Lucia Lang-Rachor wird Leiterin der Abteilung Erwachsenenpastoral

Würzburg (POW) Pastoralreferentin Lucia Lang-Rachor (51), Leiterin der Ehe- und Familienpastoral in der Diözese Würzburg sowie Diözesan-Ehe- und -Familienseelsorgerin, ist mit Wirkung vom 1. September 2020 zur Leiterin der Abteilung Erwachsenenpastoral der Hauptabteilung Seelsorge ernannt worden.

Lang-Rachor wurde 1968 in Würzburg geboren und wuchs im Landkreis Aschaffenburg auf. Nach dem Studium der katholischen Theologie in Würzburg war sie zunächst als Pastoralassistentin in Unterpleichfeld und Burggrumbach sowie als Beauftragte für die Familienseelsorge im Dekanat Würzburg-rechts des Mains tätig. Ab 2000 war sie als Pastoralreferentin in der Familienseelsorge im Dekanat Würzburg-rechts des Mains eingesetzt. 2005 wurde sie zudem Dekanatsbeauftragte für Liturgie im Dekanat Würzburg-rechts des Mains, 2006 auch Dekanatsbegleiterin für Gottesdienstbeauftragte im Dekanat Würzburg-Stadt. 2009 kam die Tätigkeit in der Beratung im Bereich kindgerechte Liturgie, Kinder- und Familiengottesdienste hinzu. Von 2010 bis 2014 absolvierte sie eine Ausbildung als Ehe-, Familien- und Lebensberaterin. 2015 wurde sie Diözesan-Ehe- und Familienseelsorgerin sowie Leiterin der Ehe- und -Familienpastoral in der Diözese Würzburg. Lang-Rachor ist verheiratet und Mutter von vier erwachsenen Kindern.