Ludwig Böll, Generalvikar von Ciudad Guayana, wird 75 Jahre alt

Ciudad Guayana/Würzburg/Traustadt (POW) Ludwig Böll, Generalvikar der Diözese Ciudad Guayana in Venezuela, wird am Dienstag, 26. April, 75 Jahre alt.

Seit 2008 nimmt der Würzburger Diözesanpriester und Pfarrer von El Palmar im venezolanischen Bundestaat Bolivar zusätzlich die Aufgabe des Generalvikars wahr. Böll wurde 1941 in Würzburg geboren und empfing am 29. Juni 1967 durch Bischof Josef Stangl im Kiliansdom in Würzburg die Priesterweihe. Anschließend wirkte er bis 1969 in Kahl als Kaplan, anschließend in Schweinfurt-Heilig Geist. 1972 wurde er zur Vorbereitung auf den Missionseinsatz freigestellt. Von 1973 bis 1993 wirkte er als Pfarrer von Puerto Lopez in Kolumbien. In dieser Zeit wurden unter Bölls Leitung sechs Kapellengemeinden und vier Pfarreien in Puerto Lopez errichtet, außerdem ein Schulzentrum unter Leitung von Ordensschwestern. Ins Bistum Würzburg zurückgekehrt, war er von 1993 bis 2000 als Pfarrer von Traustadt, Donnersdorf und Pusselsheim eingesetzt, ab 1998 zusätzlich als Pfarrer von Bischwind. Von 1995 bis 2000 hatte er auch das Amt des Prokurators für das Dekanat Schweinfurt-Süd inne. Seit Oktober 2000 ist Böll wieder in Lateinamerika im Missionseinsatz, diesmal in Venezuela. Seit 17. Dezember 2000 ist er Pfarrer von El Palmar im venezolanischen Bundesstaat Bolivar. Dort errichtete er mit deutscher Hilfe und viel persönlichem Einsatz ein Pfarr- und Bildungszentrum. Im Mai 2008 kam das Amt des Generalvikars der Diözese Ciudad Guayana hinzu. Hier hilft Böll dem Bischof vor allem bei der Ordnung der Verwaltung und der Finanzen der Diözese. Im Gebiet der Diözese Ciudad Guayana wohnen etwa 1,3 Millionen Menschen, die zum Großteil katholisch sind. Das Bistum wurde am 20. August 1979 errichtet. Seelsorgerisch betreut werden die Gläubigen von knapp 40 Diözesan- und Ordenspriestern. „Die pastorale Betreuung der Katholiken ist mangelhaft. Viele protestantische Sekten sind sehr aktiv und haben eine große Anhängerschaft gewonnen“, schreibt Böll. Sehr wenige Laien seien missionarisch und kirchlich engagiert. Die Bischofsstadt Ciudad Guayana liegt im Bundesstaat Bolivar, im Osten Venezuelas. Die Stadt wurde offiziell 1961 gegründet und besteht aus dem alten Ort San Félix und der neuen Stadt Puerto Ordaz, die an beiden Seiten des Flusses Caroni liegen. Die Stadt ist mit rund 850.000 Einwohnern für venezolanische Maßstäbe eine sehr große Stadt. Sie verfügt über einen der fünf wichtigsten Häfen des Landes, da die meisten im Bundesstaat Bolivar hergestellten Produkte über den Hafen in den Atlantischen Ozean verschifft werden.

(1516/0444)