Kiliani-Wallfahrtswoche 2023

„Macht euch keine Sorgen“

Weihbischof Boom feiert in der Kiliani-Wallfahrtswoche einen Gottesdienst mit Kommunionkindern

Würzburg (POW) Weihbischof Ulrich Boom hat am Montagvormittag, 3. Juli, einen Gottesdienst mit Kommunionkindern gefeiert. Rund 800 Menschen nahmen an der Messfeier teil. Die Band „KiliSpontis“ begleitete den Gottesdienst musikalisch. „Einfach spitze, dass du da bist“, sang die Sängerin zu Beginn. Von Anfang an nahmen die Kinder aktiv am Gottesdienst teil. Sie stampften, klatschten, hüpften und tanzten zur Musik. Auch die Seelsorgerinnen und Seelsorger ließen sich von der Stimmung anstecken und schunkelten im Takt am Altar.

Bevor die Kinder das Evangelium hörten, in dem es um die Suche nach dem Reich Gottes und seiner Gerechtigkeit geht, suchten sie selbst Dinge in der Kirche. Die erste Aufgabe war, einen blauen, roten und gelben Gegenstand zu entdecken. Wer die Aufgabe erfüllt hatte, hob die Hand. Später suchten die Kinder auch in ihrem Inneren. Sie überlegten, was sie in letzter Zeit überrascht, gefreut und zum Lachen gebracht hat.

„Gott will euch Kraft geben für euer Leben“, bestärkte Weihbischof Boom die Kinder in seiner Predigt. Er erklärte, dass Jesus in der Kommunion zu ihnen sage: „Macht euch keine Sorgen. Ich bin bei euch.“ Das Vertrauen, dass Gott an ihrer Seite sei, habe die Frankenapostel Kilian, Kolonat und Totnan dazu motiviert, den beschwerlichen Weg von Irland nach Franken auf sich zu nehmen, um die gute Nachricht zu verkünden: „Gott sorgt für euch.“ Dieses Vertrauen könne den Kindern auf dem eigenen Lebensweg Kraft geben. „Wo wir Vertrauen haben, kommt immer ein Stück Himmel auf die Erde“, sagte Weihbischof Boom. So werde das Reich Gottes erfahrbar.

Weitere Bilder

Der Gottesdienst wurde auch in Gebärdensprache übersetzt. Beim Friedensgruß wünschten sich die Kinder unter der Anleitung der Übersetzerin Frieden in Gebärdensprache. Nach dem Gottesdienst ließen sich die Kommunionkinder von den Seelsorgerinnen und Seelsorgern segnen. Im Anschluss trafen sich die Kinder auf dem Kiliansplatz zwischen Dom und Neumünster, wo sie auch Bischof Dr. Franz Jung begegneten. Danach hatten sie verschiedene Möglichkeiten, den Vormittag abzuschließen. Sie nahmen an einer digitalen Schatzsuche teil, um mehr über den heiligen Kilian und seine Gefährten zu erfahren. Im Dom lösten sie Quizfragen zur Kirche. An einem Stand vor dem Kiliansdom bekamen sie Informationen zu der Arbeit der Ministrantinnen und Ministranten. Außerdem hatten sie die Gelegenheit, bei der Geistlichen Jugend- und Familienbegegnung „Wirbelwind“ der Würzburger Erlöserschwestern mitzusingen.

vpo (POW)