Malteser-Sanitätsdienst begleitet Amtseinführung von Bischof Jung

Würzburg (POW) „Wir freuen uns sehr auf unseren neuen Bischof und möchten dazu beitragen, dass sein Weihetag reibungslos verläuft“, sagt Joachim Gold, Stadtbeauftragter der Malteser Würzburg.

Mehr als 20 ehrenamtliche Malteser werden im und um den Dom herum Dienst tun, darunter Fernmelder, Sanitäter und zwei Notärzte. „Damit sind wir gut aufgestellt, um den zahlreichen Besuchern und Festgästen bei Verletzungen, Unwohlsein oder auch schlimmeren Ereignissen zu helfen“, sagt Ernst Freier, Leiter Einsatzdienste. Er hat den Tag der Bischofsweihe für die Malteser geplant. Zwei Rettungswagen und der Einsatzleitwagen der Malteser werden hinter dem Dom und auf dem Kiliansplatz stehen. Die Sanitäter werden im gesamten Dom und im Neumünster verteilt sein, damit schnelle Hilfe möglich ist. In der Sepultur des Doms wird eine kleine Sanitätsstation aufgebaut, der Eingang ist mit einer Fahne gekennzeichnet. Damit es erst gar nicht zu Kreislaufproblemen kommt, sollten die Teilnehmer angesichts der zu erwartenden hohen Temperaturen „schon vor der Bischofsweihe genügend trinken und sich angemessen, aber luftig kleiden“, empfehlen Freier und seine Mitarbeiter den Besuchern des Gottesdienstes. Die Malteser werden zudem eine Bannerabordnung stellen, der Malteserorden wird mit vier Rittern im Dom vertreten sein.