Mariä Himmelfahrt in Retzbach: Hoffnung für die Zukunft

Retzbach (POW) In einer Zeit, in der viele Menschen unter Angst vor der Zukunft litten, habe die Kirche eine wichtige Botschaft zu verkünden. Das hat der Fuldaer Weihbischof em. Johannes Kapp am Hochfest Mariä Himmelfahrt in der Wallfahrtskirche „Maria im grünen Tal“ in Retzbach betont. Er selbst sei als Pilger nach Retzbach gekommen, um sich im Glauben an die endgültige Zukunft des Christen bestärken zu lassen. Das große Marienfest gebe den Menschen Hoffnung für die Zukunft. Christus habe die Menschen als Erben eingesetzt und werde ihnen einst das ewige Erbe schenken. An Maria sei dies als dem ersten Glied der Menschheitsfamilie Wirklichkeit geworden, betone das Marienfest. Der Feiertag stand in Retzbach ganz im Zeichen des Jahresmottos „Marienfeste deuten den Glauben“ und griff besonders das Thema auf: „Gott schenkt uns Zukunft“. Wallfahrtspfarrer Monsignore Gerold Postler sagte beim Abendgottesdienst, die Menschen bräuchten immer eine Vision von der Zukunft, um die Gegenwart bewältigen zu können. So sei das Fest Mariä Himmelfahrt für sie lebenswichtig, weil für viele nicht erfahrbar sei, dass es Gott gut mit den Menschen meine. Eine Lichterprozession beendete den großen Festtag in Retzbach.