Mariannhillerpater Rüdiger Prziklang gestorben

Nördlingen/Würzburg (POW) Mariannhillerpater Rüdiger Prziklang ist am Freitag, 9. Februar, im Alter von 85 Jahren nach langer Krankheit im Stiftungskrankenhaus zu Nördlingen nahe Reimlingen gestorben.

Er war von 1989 bis 2001 Provinzial der Missionare von Mariannhill in Deutschland. Prziklang wurde 1938 in Neisse (Oberschlesien) geboren und wuchs in Grafenwöhr und Amberg in der Oberpfalz auf. 1959 kam er zum Orden der Missionare von Mariannhill und legte am 30. September 1960 seine Erste Profess ab. Nach seiner Priesterweihe wirkte er unter anderem in der Schweiz. 1976 wurde Prziklang Regionaljugendpfarrer der Diözese Augsburg. Nach der Auflösung des ordenseigenen Internats in Reimlingen wandelte er die Einrichtung in das Bildungshaus Sankt Albert um, das er als Direktor und Referent leitete. 1989 wurde Prziklang zum Provinzial der Missionare von Mariannhill in Deutschland gewählt. Dieses Amt hatte er bis 2001 inne. Viele Jahre war er danach als Kurseelsorger in Bad Wörishofen tätig. Am 5. November 2018 kehrte er in das Missionshaus Sankt Josef in Reimlingen zurück, wo er seinen Ruhestand verbrachte. Die Beerdigung ist am Dienstag, 13. Februar, um 14 Uhr in Reimlingen, anschließend wird im Missionshaus das Requiem für den Verstorbenen gefeiert. Vor der Beisetzung wird in der Pfarrkirche der Rosenkranz gebetet.