Mehr als 80 Teilnehmer bei „Rock my Soul“ im Sankt Burkardushaus

Würzburg (POW) Das Fußball-Weltmeisterschaftslied „Zeit, dass sich was dreht“ von Herbert Grönemeyer war Dreh- und Angelpunkt der Tagung „Rock my Soul“ im Sankt Burkardushaus. Mehr als 80 Personen, darunter ein Drittel Erstteilnehmer, beschäftigten sich bei dem von der Katholischen Akademie Domschule in Zusammenarbeit mit dem Referat für Neues Geistliches Lied veranstalteten Seminar mit Themen wie Gemeinschaftsgefühl und gute Stimmung, Offenheit und Toleranz gegenüber Fremden. Auch christliche Gastfreundschaft, weltweite Glaubenssicht und spirituell-interreligiöse Brückenschläge zwischen den Weltreligionen nahmen die Teilnehmer der von Klaus Simon und Dietmar Kretz geleiteten Tagung in den Blick. In den Workshopgruppen Tanz (Gertrud Prem, München), Chor (Wolfgang Rücker, Würzburg), Percussion (Chiko U, Würzburg), Akustische Instrumente (Georg Leitner, Würzburg) und Band (Klaus Simon, Gräfendorf) studierten die Sänger und Musikanten neue Songs für Gottesdienst, Gemeinde und Religionsunterricht ein. Die spirituelle Einführung zu Beginn stand ganz in der biblischen Tradition der „Umkehr“ hin zum Reich Gottes. Die Lebens- und Glaubenslieder auf der Höhe der Zeit brachten beim abschließenden Plenum diese Umkehr und Wandlung ganzheitlich zum Ausdruck.