Würzburg (POW) Der Spot zur diesjährigen Caritaskampagne „Soziale Manieren für eine bessere Gesellschaft“ wird bis 18. Juni 100 Mal unterfrankenweit auf TV-touring ausgestrahlt. Der 52 Sekunden dauernde Spot, den der kolumbianische Regisseur Catmo Quintero zusammen mit dem kinoerfahrenen Kameramann Franz Lustig im Auftrag des Deutschen Caritasverbands produzierte, zeigt in eindrucksvollen Schwarz-weiß-Bildern die Reaktionen von Passanten auf einen alten obdachlosen Mann auf der Straße. Alle begegnen ihm abweisend, teils sogar aggressiv. Nur ein kleines Mädchen schenkt ihm mit einem Lächeln menschliche Wärme.
Menschen am Rande gibt es viele. Arbeitslosigkeit, Trennung, Scheidung, Krankheit, Überschuldung, Straffälligkeit oder Wohnungslosigkeit können Ursache sein. Doch solche Schicksale werden oft ausgeblendet. Bei einer bundesweiten Umfrage des Deutschen Caritasverbands aus dem Jahr 2008 hatten 87 Prozent der Befragten angegeben, keine armen Menschen beziehungsweise solche in sozialen Notlagen zu kennen. Tatsächlich gibt es aber fast 250.000 wohnungslose Menschen, von denen schätzungsweise 18.000 auf der Straße leben. Bis zu 235.000 weitere Personen sind aktuell von Wohnungsverlust bedroht. Straffällig gewordene Menschen gab es in Deutschland 2006 zirka 65.000, sucht- oder medikamentenkranke rund 2,7 Millionen, dazu kommen zirka 290.000 Konsumenten illegaler Drogen und bis zu 170.000 beratungs- und behandlungsbedürftige Spieler. Bei der Caritas-Kampagne geht es um Respekt, Kommunikation und Offenheit und den politischen Stil in Deutschland, gerade im Umgang mit den Armen. Offen sein, lächeln, Kontakt aufnehmen – dazu fordern die Menschen auf den Plakaten auf. Eine höfliche Begegnung mag zunächst als etwas Unwichtiges erlebt werden. „Doch wann haben Sie das letzte Mal einem Menschen am Rande die Hand geschüttelt?“, fragt die Caritas.
Sendezeiten: 14., 23. und 27. April; 5., 11., 18. und 26. Mai; 4., 11. und 18. Juni stündlich von 18.54 bis 19.54 Uhr. 16., 21. und 28. April; 7., 14., 20. und 28. Mai; 1., 8. und 17. Juni stündlich von 18.38 bis 22.38 Uhr. Als mpg-Datei kann der Spot in einer langen und kurzen Version per E-Mail bestellt werden bei heuerl@caritas-wuerzburg.de.
(1609/0486; E-Mail voraus)
Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet


