Militärpfarrer Martin Klein im Alter von 54 Jahren gestorben

Veitshöchheim (POW) Im Alter von 54 Jahren ist am Montag, 30. Juli, Militärpfarrer Martin Klein an den Folgen eines Verkehrsunfalls gestorben.

Klein wurde 1963 in Dürrwangen (Landkreis Ansbach) geboren. Nach dem Abitur am Spätberufenengymnasium Sankt Josef in Fockenfeld studierte er Theologie in Augsburg und Freiburg im Breisgau. Bischof Dr. Josef Stimpfle weihte ihn am 24. Juni 1990 in Augsburg zum Priester. Seine Kaplansjahre verbrachte Klein in Augsburg und Dillingen an der Donau. Von 1995 bis 2000 war er Pfarrer der deutschen Gemeinden in Singapur und Kuala Lumpur. Anschließend war er bis 2008 Pfarrer der Augsburger Pfarrei „Zum Guten Hirten“. Seit 2008 leitete er das Katholische Militärpfarramt in Veitshöchheim und war zuständig für die Standorte Veitshöchheim, Volkach, Würzburg und Aschaffenburg. Bei Auslandseinsätzen begleitete er deutsche Soldaten als Seelsorger in Afghanistan, der Türkei und zuletzt von Mai bis Juli 2018 im Nordirak. „Seinen Seelsorgedienst versah er mit Freude und großem persönlichem Einsatz stets nahe bei den ihm anvertrauten Menschen“, heißt es in einem von Militärbischof Dr. Franz-Josef Overbeck und Militärdekan Artur Wagner unterzeichneten Nachruf der Katholischen Militärseelsorge. Das Requiem für den Verstorbenen wird am Montag, 6. August, um 14 Uhr in Dürrwangen gefeiert. Die Beisetzung schließt sich an. Bereits am Freitag, 3. August, wird um 9 Uhr in der Kuratiekirche in Veitshöchheim ein Trauergottesdienst gefeiert.