Mit dem Weltfreiwilligendienst „weltwärts“ nach Tansania

Würzburg (POW) Der Diözesanverband Würzburg des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) bietet von September 2019 bis August 2020 noch drei Stellen im Rahmen des Weltfreiwilligendienstes „weltwärts“ in Tansania an.

Angesprochen sind laut Pressemitteilung junge Menschen im Alter von 18 bis 27 Jahren. Eine Stelle ist im Hanga Religious Seminary, einer Jungenschule mit Internat. Schulträger ist die Benediktinerabtei Hanga. Besonders gepflegt werde die Musik mit Geigen, Gitarren, Orgel/Keyboard und Trommeln. Es werden Musikstücke vorbereitet und im Gottesdienst oder bei Feiern aufgeführt. Auch eine Tätigkeit in anderen Bereichen sei möglich. Die PC-Schule der Diözese Mbinga bietet Kurse unter anderem zu EDV-Programmen und Internet an. Es gibt zwei fest angestellte Lehrer, als Freiwilliger kümmert man sich um Inventar und Technik, überprüft defekte PCs und Geräte und unterstützt die Lehrer im Unterricht. Die dritte Stelle ist im Kindergarten der Pfarrei Njombe. Dort helfen die Freiwilligen bei der Tagesprogrammgestaltung und den Freizeitaktivitäten und nehmen an religiösen und sozialen Events im Kindergarten teil. Außerdem gibt es Kontakte zum Jugendverband Uvikanjo in der Diözese Njombe. Der BDKJ trägt die Flugkosten, den Aufenthalt vor Ort (Unterkunft, Verpflegung und Taschengeld), Kosten für medizinische Vor- und Nachsorge und den Versicherungsschutz. Anmeldeschluss ist Sonntag, 31. März. Weitere Informationen bei: BDKJ-Diözesanverband, Kilianeum-Haus der Jugend, Ottostraße 1, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38663141, E-Mail bdkj@bistum-wuerzburg.de. Weitere Informationen gibt es auch unter www.wfd-wuerzburg.de.