Mit Gast aus dem Senegal in Flüeli

Flüeli/Würzburg (POW) Bei der Diözesanwallfahrt der Katholischen Landvolkbewegung (KLB) haben 94 Personen aus dem ganzen Bistum Würzburg die Wirkungsstätten des Landvolkpatrons Klaus von Flüe in der Zentralschweiz besucht. Mit von der Partie war Abbé Blaise, der Leiter des „Kleinen Seminars“ in der KLB-Partnerdiözese Kaolack im Senegal. Er zeigte sich beeindruckt von der Schweizer Bergwelt und dem Überfluss an Wasser, das im Senegal nach wie vor Mangelware darstelle. Am meisten aber faszinierte ihn die Spiritualität des Nikolaus von Flüe. Frank Greubel, geschäftsführender Bildungsreferent der KLB, musste das Wallfahrtsprogramm einige Male umstellen, da die schweren Unwetter im Sommer diesen Jahres viele Straßen und Wege unpassierbar gemacht hatten. Feierliche Gottesdienste, zelebriert von Diözesanlandvolkseelsorger Domvikar Christian Wöber und Abbé Blaise an der Gnadenkapelle in Maria Einsiedeln und in der Grabeskirche des Bruder Klaus in Sachseln, rundeten das Wallfahrtsprogramm ab. Bei der Abschlusskollekte konnten dem senegalesischen Gast mehr als 500 Euro für seine Arbeit im „Kleinen Seminar“ überreicht werden.

(4305/1405)