Mit Jesus die „Challenges“ des Lebens meistern

Würzburg (POW) Rund 160 Jugendliche und junge Erwachsene haben am Palmsonntag, 25. März, mit Diözesanadministrator Weihbischof Ulrich Boom den diözesanen Weltjugendtag in der Jugendkirche im Kilianeum-Haus der Jugend in Würzburg gefeiert.

Gemeinsam beschäftigten sie sich mit dem Satz „Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden“, den Papst Franziskus für den Weltjugendtag in Panama 2019 ausgesucht hat. „Jesus ist euer Begleiter auf allen Wegen in eurem Leben“, sagte der Weihbischof. Selbst wenn man denke, dass es keinen Ausweg gebe, sei Gott für die Menschen da. „Auch wenn der Weg beziehungsweise die ‚Challenge‘, die Herausforderung, die er euch stellt, schwer ist: Er ist bei euch“, nahm Weihbischof Boom Bezug auf das Motto des diözesanen Weltjugendtags „challenge accepted“. „Gott schenkt euch nicht den leichtesten Weg, aber er ist immer bei euch. Fürchtet euch also nicht.“ Nach der Katechese wurden Workshops angeboten. Die Teilnehmer konnten einen Entscheidungsparcours durchlaufen, Kompasse und Notfallschokolade basteln, einen Einblick in die Welt von Blinden erlangen, Breakdance ausprobieren oder Gesprächsangebote wahrnehmen. Im Abschlussgottesdienst forderte Weihbischof Boom die Jugendlichen dazu auf, für ihren Glauben einzustehen. Unter dem Hashtag #Herausforderungen hatten sie die Möglichkeit, ihre eigenen Challenges zu notieren und als Fürbitten vor Gott zu bringen. Begleitet wurde der Gottesdienst von einer Projektband unter der Leitung von Roland Pietryga. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Essen im Kreuzgang. Anmeldung für und nähere Informationen über den Weltjugendtag im Januar 2019 in Panama mit Papst Franziskus bis 7. Juli per E-Mail an wjt@bistum-wuerzburg.de.