Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Mit Qualität gegen Fachkräftemangel

Handwerkskammer-Präsident Michael Bissert besucht das Caritas-Don Bosco Bildungszentrum

Würzburg (POW) Anlässlich des Sankt Josefstags hat Michael Bissert, Präsident der Handwerkskammer (HWK) Unterfranken, am Dienstag, 21. März, das Caritas-Don Bosco Bildungszentrum (BBW) am Würzburger Schottenanger besucht. Geschäftsführender Direktor Andreas Halbig und Ausbildungsleiter Frank Nikol führten den Gast durch die Ausbildungsbereiche im Kfz-, Metall-, Holz- und Friseurhandwerk. Dabei sei klar aufgezeigt worden: Junge Menschen – mit manchen Herausforderungen – fit für den Beruf zu machen, könne mit dem richtigen Konzept sehr gut gelingen, schreibt die Caritas-Don Bosco gGmbH in einer Pressemitteilung.

„Die Vermittlungsquote bei unseren rund 300 Auszubildenden liegt bei rund 70 Prozent“, sagte Halbig. Man arbeite daran, diese Zahl weiter zu steigern. Manchmal begegne man seitens der Arbeitgeber dem einen oder anderen Vorbehalt, erläuterte Nikol. Der aktuelle Fachkräftemangel sorge nun verstärkt für Entgegenkommen. Die jüngste Erfahrung zeige, dass die ehemaligen Auszubildenden des Berufsbildungswerks sich schnell einarbeiteten und zuverlässige und loyale Arbeitnehmer seien.

Wertschätzung für die Mitarbeitenden und deren handwerkliche Arbeit seien heute oft wichtiger als ein hoher Lohn, waren sich die Gesprächspartner einig. Entsprechend sei es ein Schwerpunkt der Ausbildung, auf die individuellen Fähigkeiten der jungen Menschen einzugehen, unterstrich Halbig: „Wir schauen auf das, was unsere Teilnehmer können, und motivieren sie, diese vorhandenen Fähigkeiten bei uns zu verbessern.“ Rund 120 Teilnehmende seien aktuell dabei, in den Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen (BvB) in Ausbildungsberufe hineinzuschnuppern und so den für sie passenden Beruf zu finden.

Wie die Ausbildung konkret abläuft, erfuhr Bissert bei einem Besuch im Metallbereich. In Zusammenarbeit mit Ausbilder Paul Selig ging es darum, aus einem glühenden Metallstab spitze Nägel zu schmieden. Bissert, Meister der Gas- und Wasserinstallation sowie im Spenglerhandwerk, zeigte seine Allrounderqualitäten und überzeugte mit seinem gefertigten Werkstück auch die anwesenden Schmiede-Experten.

Beim Abschlussgespräch offenbarte der HWK-Präsident, dass sein zweiter Name Josef sei und er sich somit am „Josefstag“ im Caritas-Don Boasco-Bildungszentrum besonders gut aufgehoben fühle. Die Beteiligten vereinbarten für die nächsten Monate einen weiterhin engen Austausch zwischen der HWK Unterfranken und dem Würzburger Bildungszentrum.

(1323/0387; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet