Mit Urkunde und Bibel beauftragt

Weihbischof Ulrich Boom begrüßt fünf Frauen und fünf Männer als Pastoral- beziehungsweise Gemeindereferent(inn)en – Wort-Gottes-Feier unter dem Leitwort: „Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt“

Würzburg (POW) Weihbischof Ulrich Boom hat bei einer Wort-Gottes-Feier am Freitag, 14. Juli, im Würzburger Kiliansdom fünf Frauen und fünf Männer zum Dienst als Gemeinde- oder Pastoralreferent(inn)en beauftragt. Michael Kuhn (35), Lena Scheiber (27) und Tatjana Steppacher (30) begrüßte er als Gemeindereferent und -referentinnen. Lucia Böhnel (29), Bettina Gawronski (39), Benedikt Glaser (29), Tobias Henrich (33), Florian Oberle (43), Alina Sawicki (32) und Christian Storath (32) ernannte er zu Pastoralreferentinnen beziehungsweise -referenten. Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt“ aus dem Johannesevangelium.

Den Gottesdienst feierten Angehörige und Freunde der Beauftragten, Mitglieder des Domkapitels und Seelsorger und Seelsorgerinnen aus den aktuellen Einsatzpfarreien und Pastoralen Räumen der neuen Gemeinde- und Pastoralreferent(inn)en mit. Die Ministrantinnen und Ministranten kamen aus den Einsatzorten der neu Beauftragten.

Weitere Bilder

„Mit eurem ‚Ja‘ zur Erwählung habe ihr eine gute, ja die beste Wahl getroffen“, rief der Weihbischof den neuen Gemeinde- und Pastoralreferentinnen und -referenten in der Predigt zu. Jeder Mensch sei mit seiner Geschichte von Gott geliebt. „Wir sind angenommen mit all unserem Versagen und all unserer Schuld. Wo das tief in unserem Herzen verankert ist, kann ich frohgemut an all das herangehen, was aufgetragen ist.“ Wer ein Jünger Jesu sei, müsse ständig bereit sein, den anderen die Liebe Jesu zu bringen. Papst Franziskus spreche in „Evangelii Gaudium“ davon, dass das „spontan an jedem beliebigen Ort, am Weg, auf dem Platz, bei der Arbeit, auf einer Straße“ geschehe. Jesu Freundschaft ist nach den Worten des Weihbischofs ein Geschenk. „Sie ist kein Verdienst und fragt nicht danach, was ich leisten kann.“ Gott sei derjenige, der in jedem Menschen die Saat wachsen lasse und das Gute vollende, was er in ihnen begonnen hat.

Bei der Beauftragung überreichte der Weihbischof den Frauen und Männern neben einer Urkunde jeweils eine Heilige Schrift als Symbol für ihre Aufgaben im Dienst der Diözese. Zuvor stellten die Diözesanreferenten der beiden Berufsgruppen, Pastoralreferent Johannes Reuter und Gemeindereferentin Roswitha Schuhmann, dem Weihbischof die zu Beauftragenden vor. Diese bekannten vor der Gemeinde ihren Glauben. Ordinariatsrat Robert Hambitzer, Leiter der Hauptabteilung Personal, bat darum, die Frauen und Männer dauerhaft in den Dienst des Bistums Würzburg zu übernehmen.

Im Namen aller Beauftragten dankten Scheiber und Glaser Weihbischof Boom für das durch die Beauftragung entgegengebrachte Vertrauen. Der Dank der Frauen und Männer galt zudem allen, die sie während der Ausbildung begleitet haben, ihren Familien und Freunden sowie allen, die zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben. Für die musikalische Gestaltung sorgten Domorganist Professor Stefan Schmidt und ein Kantor. Die Kollekte geht an die Würzburger Klinikclowns „Lachtränen“.

Eine Begegnung bei sommerlichen Temperaturen auf dem Platz vor dem Burkardushaus schloss sich an.

Mit den neu Beauftragten gibt es derzeit 142 Pastoralreferentinnen und -referenten sowie 121 Gemeindereferentinnen und -referenten im Bistum Würzburg.

mh (POW)