Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

„Mitspielen darf, wer Lust hat“

Inklusionspreis des Bezirks Unterfranken für „Inklusives Fußball-Team Veitshöchheim“ geht auch an Teilnehmer der Caritas-Don Bosco gGmbH

Würzburg/Veitshöchheim (POW) Seit über 15 Jahren treffen sich in Veitshöchheim jeden Mittwoch Menschen mit und ohne Handicap zum gemeinsamen Fußballspielen. Nun hat das „Inklusive Fußball-Team Veitshöchheim“ den Inklusionspreis des Bezirks Unterfranken im Bereich Sport/Freizeit erhalten. In dem Team, das sich in der Sporthalle oder auf dem Sportplatz des Berufsförderungswerks (BFW) Würzburg trifft, stehen auch mehrere Teilnehmer des Berufsbildungswerks (BBW) der gemeinnützigen Caritas-Don Bosco GmbH, teilt das BBW mit.

Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel kam persönlich in Veitshöchheim vorbei, um die Sportler für ihr beeindruckendes Inklusionsprojekt auszuzeichnen. „Wir möchten den Inklusionspreis bekommen, weil wir Inklusion machen, ohne es zu merken“, schrieb Yasser Alhussain, aus Syrien geflüchteter Mannschaftskapitän des Teams, in seiner Bewerbung. „Denn bei uns darf mitspielen, wer Lust hat.“ Ob Menschen mit oder ohne Behinderung mitkicken, sei seinem Team völlig egal, erklärte der 27-Jährige im Rahmen der Preisverleihung. 

„Zurzeit sind wir fußballerisch durch die Coronapandemie leider etwas ausgebremst“, sagte Christian Friebel. Der ehemalige Teilnehmer des BBW ist auch nach seiner erfolgreich absolvierten Berufsausbildung zum Bäckereifachverkäufer fast jeden Mittwoch dabei. Zusammen mit BBW-Sozialpädagoge Stephan Schauderna motiviert er die Teilnehmenden des BBW regelmäßig, nach Ausbildungsende beim abendlichen Kicken mitzumachen. Die beiden Fußballer hoffen, dass es im nächsten Jahr für alle mit dem Fußballspielen weitergeht.

„Sport ist für unsere Teilnehmenden ein wichtiger Ausgleich zum fordernden Alltag in unserem Bildungszentrum“, betonte Caritas-Don Bosco-Direktor Andreas Halbig. „Umso erfreulicher ist es, dass junge Leute unseres Bildungszentrums ein Teil des inklusiven Teams sind und diesen tollen Preis gewonnen haben“, sagte Halbig.

Die prämierten Freizeitfußballer nutzen seit vielen Jahren die Sportflächen des Berufsförderungswerks in Veitshöchheim, da dort viele der seh- und lerneingeschränkten Mitspieler wohnen. Seit 2011 spielen auch Teilnehmer des BBW Würzburg im Team mit. Komplettiert wird die Mannschaft durch ehemalige und aktuelle BFW-Mitarbeiter, seheingeschränkte BFW-Teilnehmer, geflüchtete Menschen oder waschechte Veitshöchheimer: Was die Kicker bei allen Unterschieden verbindet, ist ihre Leidenschaft für Fußball.

(4420/1107; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet