Mosaiksteinchen des Glaubens

Domvikar Simon Mayer schreibt Buch zu den Inhalten des Apostolischen Glaubensbekenntnisses – Weihbischof Ulrich Boom: „Buch erschließt Glaubensfragen“

Würzburg (POW) Den tieferen Gehalt der 103 Wörter des Apostolischen Glaubensbekenntnisses erläutert das Buch „Mehr vom Leben“, das Domvikar Simon A. Mayer geschrieben hat. „Zum ‚Jahr des Glaubens‘ und darüber hinaus sollen die darin enthaltenen Texte den christlichen Glauben vertiefen, damit wir immer mehr erkennen, zu welcher Hoffnung wir berufen sind.“ Das betonte Weihbischof Ulrich Boom, Leiter der Hauptabteilung Seelsorge, bei der Vorstellung des Buchs im Würzburger Kilianshaus.

Die einzelnen Auslegungen zu verschiedenen Passagen des Glaubensbekenntnisses sind laut Weihbischof Boom eine Hilfe für Glaubensgespräche in den Gemeinden und Gemeinschaften, für Taufbewerber und Katecheten und alle, die junge Menschen zum Sakrament der Firmung hinführen. „Das Buch kann aber auch dem Einzelnen helfen, Glaubensfragen nachzugehen und das Glaubensleben zu erschließen.“ Deswegen unterstütze das Bistum Würzburg das Projekt auch finanziell. Allen Lesern des Buches wünschte der Weihbischof, dass die Lektüre ein „Mehr an Leben“ bringe und sie den Glauben immer mehr als eine echte Hilfe erführen.

Domvikar Mayer erklärte, er habe die Urversion der Texte während seiner Kaplanszeit als Pfarrbriefbeilage geschrieben. Zum Jahr des Glaubens habe er diese dann überarbeitet und dem Würzburger katholischen Sonntagsblatt angeboten. Dort wurden diese als Serie veröffentlicht. „Als der Weihbischof dann mit der Idee auf mich zukam, das Ganze als Buch zu drucken, habe ich die einzelnen Kapitel nochmals überarbeitet und auch noch ein paar neue ergänzt“, sagte der frühere Bischofssekretär.

Seine Auslegungen seien kein Katechismus, der normativ den Glauben der Kirche darstellen wolle. Deswegen laute der Untertitel auch „Eine Auslegung des Apostolischen Glaubensbekenntnisses“. Diese sei subjektiv und gebe Zeugnis von seinem Glauben, den er vor seiner eigenen Vernunft auch vertreten können wolle, betonte Mayer. Er verstehe das Buch als eine Sammlung von Mosaiksteinchen, die helfen wollen, ein Bild des Glaubens und seiner Inhalte entstehen zu lassen.

Die insgesamt 22 Kapitel des Buches behandeln unter anderem Geschichte und Gestalt des Glaubensbekenntnisses, aber auch die Frage nach dem Leid in der Welt, die Himmelfahrt Jesu und seine Wiederkunft sowie die Frage, wie der Glaube gelebt werden kann. Zur Illustration hat Markus Hauck von der Bischöflichen Pressestelle Farbfotografien von religiösen Kunstwerken unterschiedlicher Kunstepochen aus dem Bistum Würzburg beigetragen. Thomas Häußner vom Echter-Verlag lobte die angenehme und professionelle Zusammenarbeit mit Mayer, dem er ein „großes fränkisches Lob“ zollte: „Das Buch ist ganz gut gelungen.“

Simon A. Mayer: Mehr vom Leben. Eine Auslegung des Apostolischen Glaubensbekenntnisses. Mit Fotografien von Markus Hauck. 203 Seiten, 14,80 Euro. Echter Verlag, Würzburg 2013. ISBN 978-3-429-03619-5.

mh (POW)