Neue Angebote für „spirituell Suchende“

Ritterkapelle in Haßfurt bringt erstmals eigenes Jahresprogramm heraus – Flyer „Himmlische Landschaften“ mit vielfältigen Angeboten von Segensfeiern bis zu Jogging mit spirituellen Impulsen

Haßfurt (POW) Erstmals gibt es ein eigenes Jahresprogramm für die Ritterkapelle in Haßfurt. Der Flyer mit dem Titel „Himmlische Landschaften – Ritterkapelle Haßfurt“ enthält eine Vielzahl von Angeboten, von Segensfeiern und Impulsen bis hin zu Konzerten und Lesungen. „Das Programm nimmt vor allem Menschen in den Blick, die spirituell auf der Suche sind“, sagt Pfarrer Stephan Eschenbacher. Die ersten Rückmeldungen seien positiv gewesen. „Ich habe schon von einigen gehört, dass sie das sehr gut finden“, sagt Eschenbacher. Die Besinnungstage beispielsweise seien schon so gut wie ausgebucht. „Und das auch mit Menschen, die mit der Pfarrei bis jetzt nicht so viel zu tun hatten.“

Der Gedanke, ein eigenes Jahresprogramm für die Ritterkapelle aufzustellen, sei im vergangenen Jahr im Rahmen des Jubiläums „550 Jahre Ritterkapelle“ entstanden, erzählt Eschenbacher. „Im Pastoralteam und in mehreren Gremien der Pfarrei ist die Idee entstanden, der Ritterkapelle ein besonderes inhaltliches Gewicht zu geben.“ Während die Pfarrkirche Sankt Kilian und Gefährten eher für die klassischen Angebote einer Pfarrei stehe, würden die Veranstaltungen unter dem Dach der Ritterkapelle besonders auch die „spirituell Suchenden“ in den Blick nehmen. „Die Angebote könnten auch Leute ansprechen, die sich zunächst nicht enger an eine Gemeinde binden wollen“, sagt Eschenbacher. Die gewohnten Gottesdienste würden aber trotz der inhaltlichen Gewichtung weiterhin gefeiert, betont er.

Im Jahresprogramm findet sich eine Mischung aus bekannten und neuen Formaten. So gibt es etwa unter der Überschrift „Mit dem Himmel verbunden“ am 11. März und am 23. September eine Segensfeier für Trauernde, die in den vergangenen Monaten einen lieben Menschen verloren haben. „Bevor es zur Arbeit geht …“ ist ein spiritueller Impuls überschrieben, der jeweils am ersten Montag im Monat von 7.30 bis 7.45 Uhr angeboten wird. Im Glaubenskurs „Alpha“ können sich Sinnsucher ab September mit Fragen auseinandersetzen wie „Warum bin ich hier?“ oder „Ist der Tod das Ende?“. Der Bestsellerautor Hans Rath liest am Donnerstag, 23. Juni, um 20 Uhr aus seinem Buch „Und Gott sprach: Du musst mir helfen!“. Darin steht sein Protagonist Jakob Jakobi vor der Frage: Was, wenn Gott persönlich dich bitten würde, die Welt zu retten? Während der Fastenzeit bietet Kaplan Michael Schmitt unter dem Titel „Lauf Dich frei“ jeweils samstags um 10 Uhr eine Mischung aus Jogging und spirituellen Impulsen an.

Die Menschen sollen das Programm ebenso zwanglos durchlaufen wie eine Landschaft und dort verweilen, wo es ihnen gefällt, schreibt Eschenbacher im Vorwort. Das Team hoffe, dass durch die Angebote „Gottes Gegenwart, also der Himmel auf Erden, für den einen oder anderen spürbar und erfahrbar wird“.

Der Flyer lag bereits dem Pfarrbrief „Pfarrfenster“ in der Ausgabe für die Fastenzeit und Ostern bei. Er liegt zudem in beiden Kirchen, im Kulturamt der Stadt Haßfurt sowie bei der Sparkasse Haßfurt aus. Im Internet kann das Programm unter www.pfarreihassfurt.de als PDF heruntergeladen werden.

Hinweis für Redaktionen: Fotos abrufbar im Interne