Neue Aufgabenverteilung für Gemeindereferentin Alexandra Eck

Würzburg (POW) Alexandra Eck (46), seit 2006 mit halber Stelle Referentin für die Dombesucherpastoral am Kiliansdom und zuletzt Gemeindereferentin in der Untergliederung Würzburg-Süd im Pastoralen Raum Würzburg Süd-Ost, ist seit dem 1. Januar 2023 nun mit erweitertem Aufgabenbereich für die Dompastoral und als Referentin für citypastorale Projekte im Urbanen Raum Würzburg tätig.

Beide Aufgabenfelder werden neu geordnet und sind künftig eng miteinander verknüpft. So ist Eck unter anderem Leiterin der Dominfo und geistliche Begleiterin der Dommusik. Darüber hinaus begleitet sie die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen und Gremien rund um den Dom und verantwortet Projekte wie die ökumenische Nacht der offenen Kirchen und andere citypastorale Angebote. Eck studierte nach dem Abitur in Würzburg von 1996 bis 2000 Religionspädagogik und Kirchliche Bildungsarbeit an der Katholischen Universität Eichstätt und trat 2000 als Gemeindeassistentin in Rottendorf in den Dienst des Bistums Würzburg. 2002 wurde sie zur Gemeindereferentin ernannt. 2006 übernahm Eck mit halber Stelle die Aufgabe als Referentin für Dombesucherpastoral und blieb zunächst weiter in Rottendorf tätig. 2007 verließ sie Rottendorf, arbeitete zusätzlich bis 2013 mit halber Stelle als Referentin in der Diözesanstelle „Berufe der Kirche“ im Referat Geistliches Leben und dann als Referentin für die Citypastoral mit Leitung des i-Punkts Kirche in Würzburg. Ab 2021 war sie neben ihrer Tätigkeit in der Dombesucherpastoral als Gemeindereferentin zunächst in den Würzburger Pfarreien Sankt Kilian (Dompfarrei) und Sankt Peter und Paul, ab 2022 in der Untergliederung Würzburg-Süd im Pastoralen Raum Würzburg Süd-Ost eingesetzt. Eck war von 2005 bis 2009 zudem Sprecherin und von 2019 bis 2021 stellvertretende Sprecherin der Berufsgruppe der Gemeindereferent(inn)en im Bistum Würzburg und in dieser Funktion auch Mitglied im Diözesanpastoralrat.