Neue Ausgabe von „Gemeinde creativ“: Glaube und Sport

Würzburg (POW) Unter dem Titel „Volltreffer“ befasst sich die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift „Gemeinde creativ“ für die Monate Mai und Juni 2020 mit Themen rund um den Glauben und Sport.

Ursprünglich sollte das Heft passen zur Fußball-Europameisterschaft und den Olympischen Spielen erscheinen. Inzwischen sind nationale wie internationale Sportevents abgesagt. Doch Fairness, Teamgeist, Achtsamkeit und Durchhaltevermögen sind nicht nur im Sport wichtig, sondern tragen auch durch die Coronakrise. Pastoralreferent Dr. Thorsten Kapperer erklärt beispielsweise, wie Fußball, Leidenschaft und Pastoral zusammenpassen und was eine Pfarrgemeinde sich von den Emotionen der Fußballfans abschauen kann. Vorgestellt werden zudem unterschiedliche Konzepte für Sportlergottesdienste – als regelmäßiges Angebot in einem Kirchenraum oder als Freiluftveranstaltung auf dem Fußballplatz. Auch die Schattenseiten des Sports sind Thema, ob Dopingskandal, Menschenrechtsverletzungen oder auch Fußball als „Ersatzreligion“. Zudem enthält das Heft eine Auswahl von Tipps und Anregungen für originelle Hilfsaktionen und spirituelle Angebote in der Coronakrise. Mehr dazu auf der Homepage des Landeskomitees der Katholiken in Bayern. „Gemeinde creativ“ ist eine Zeitschrift des Landeskomitees der Katholiken in Bayern und erscheint sechsmal jährlich. Die Publikation richtet sich vorwiegend an die Ehrenamtlichen in den Pfarrgemeinden, an die Räte und Verbände sowie an alle, die an einer lebendigen Kirche Interesse haben und sich dafür einsetzen. Weitere Informationen im Internet.