Neue Ausgabe von „Gemeinde creativ“: „Lokale Gemeinschaften“

Würzburg (POW) Unter dem Titel „Lokale Gemeinschaften“ beschäftigt sich die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift „Gemeinde creativ“ für die Monate Januar und Februar 2020 mit der Frage, wie vor Ort gut und gewinnbringend zusammengearbeitet werden kann.

Gemeinden, egal ob kirchlich oder weltlich, sind Gemeinschaften, Orte, an denen zusammen gelebt, gearbeitet und zusammengeholfen wird. Das aktuelle Heft schaut auf gelingende Kooperationen im kirchlichen und kommunalen Bereich. Die Beiträge wollen anregen, über die eigene Kirchturmspitze hinauszudenken und bewusst nach Partnern zu suchen, um kreative und innovative Projekte auf den Weg zu bringen. Anlässlich der Kommunalwahlen am 15. März gibt es außerdem ein Interview mit Kurt Gribl, Vorsitzender des Bayerischen Städtetags, und Uwe Brandl, Präsident des Bayerischen Gemeindetags, über die Wohnungsnot in Ballungsräumen, den Umgang mit Rechtspopulismen, ihre Erwartungen an die Kommunalwahlen im März und warum Ehrenamtliche für das Funktionieren einer Kommune unverzichtbar sind. Unter dem Motto „Vor Ort“ werden Projekte vorgestellt, die zum Nachahmen anregen sollen: ein Dorfladen-Projekt, ein besonderer Weltladen und ein neuartiges Firmkonzept, das weit mehr einschließt als die bloße Vorbereitung auf das Sakrament. „Gemeinde creativ“ ist eine Zeitschrift des Landeskomitees der Katholiken in Bayern und erscheint sechsmal jährlich. Die Publikation richtet sich vorwiegend an die Ehrenamtlichen in den Pfarrgemeinden, an die Räte und Verbände sowie an alle, die an einer lebendigen Kirche Interesse haben und sich dafür einsetzen. Weitere Informationen im Internet unter www.gemeinde-creativ.de.