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Neue Ausgabe von „RelPädplus“ erschienen

Würzburg (POW) „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen (Mt 18,20)“, heißt es im Vorwort der aktuellen Ausgabe von „RelPädplus.

Würzburger Zeitschrift für Religionspädagogik und Schulpastoral“. Unter dem Schwerpunkt „Kirche und Gemeinde“ befasst sich die diesjährige Ausgabe unter anderem mit Ideen für den Religionsunterricht, Kinderbüchern zum Thema Kirche und Gemeinde, der Verknüpfung von Künstlicher Intelligenz und religiöser Bildung sowie Ideen für die Schulpastoral. Das Heft richtet sich an Religionslehrerinnen und Religionslehrer im Bistum Würzburg sowie an alle, die Interesse an Religionsunterricht und Schulpastoral haben. Im Artikel „Künstliche Intelligenz und (religiöse) Bildung. Vom zweifelnden Bedenken zum bedachten Umgang“ stellt sich Professor Dr. Johannes Heger vom Lehrstuhl für Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Würzburg die Frage, wie religiöse Bildung „in der Lebenswelt des 21. Jahrhunderts zu denken und zu begleiten“ sei. Er befasst sich dabei mit einem verantwortungsvollen Umgang mit neuen technischen Möglichkeiten und geht auf die Vorbehalte gegenüber KI im Kontext (religiöser) Bildung ein. Das Heft beinhaltet neben Artikeln auch einen Terminkalender mit Fortbildungen und Studientagen für das Jahr 2025. Alle Artikel können auch auf der gleichnamigen Website gelesen werden. Dort befinden sich ergänzende und vertiefende Informationen sowie Materialien und zusätzliche Angebote. Nähere Informationen unter E-Mail relpaedplus@bistum-wuerzburg.de.

(5124/1334; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet