Neue Folgen der Serie „Frag den Mönch“

Münsterschwarzach (POW) Wie lebt ein Mönch? Was macht man als Abt? Und wer sind eigentlich die Mönche in der Abtei Münsterschwarzach?

Diese und viele weitere Fragen will die Serie „Frag den Mönch“ beantworten. Immer mittwochs gibt es künftig neue Folgen mit verschiedenen Mönchen des Klosters. Im Gespräch mit Julia Martin, verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Abtei, erzählen die Brüder von ihrem persönlichen Weg ins Kloster, ihrem Leben als Mönch und ihrem Arbeitsbereich. Auch die Zuschauerinnen und Zuschauer sind eingeladen, ihre Fragen zu stellen – sei es zum Ordensleben allgemein, zu kirchlichen Feiertagen oder zu ganz alltäglichen Dingen. Den Beginn macht Abt Michael Reepen. Er erklärt, wie er Abt wurde, was er konkret macht und warum er glaubt, dass Klöster eine immer wichtigere Bedeutung bekommen. Die Serie wird auf dem YouTube-Kanal der Abtei Münsterschwarzach sowie auf Facebook und Instagram veröffentlicht.

jm (Abtei Münsterschwarzach)