Neue Generalleitung bei Oberzeller Schwestern

Kloster Oberzell (POW) Bei einer außerordentlichen Versammlung im Bildungshaus Sankt Klara in Kloster Oberzell haben die Dienerinnen der heiligen Kindheit Jesu eine neue Generalleitung gewählt. Für weitere sechs Jahre wurden die bisherige Generaloberin Schwester Veridiana Dürr (68), ihre Stellvertreterin Schwester Agnella Kestler (65) sowie die Generalrätin Schwester Rosula Vollkommer (68) im Amt bestätigt. Neu in den Rat gewählt wurden Schwester Katharina Ganz (36) und Schwester Birgit Scheder (37). Die Wahl der Generaloberin fand unter dem Vorsitz von Domkapitular Dietrich Seidel statt, der diese Aufgabe stellvertretend für den Würzburger Bischof Dr. Friedhelm Hofmann übernahm. Das 26. Generalkapitel der Oberzeller Franziskanerinnen steht unter dem biblischen Motto „Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben“ und einem Leitwort der Gründerin „Vertraut! Nur Mut!“. Die 32 Delegierten aus Deutschland, den USA und Südafrika nehmen die Situation der Gemeinschaft in den Blick und stellen die Weichen für die nächsten sechs Jahre. Das Generalkapitel ist die höchste Beschluss fassende Instanz der Kongregation und hat zur Aufgabe, die franziskanische Spiritualität zu verlebendigen und das Charisma der Gemeinschaft zu aktualisieren. Die delegierten Schwestern tagen noch bis Samstag, 21. April, in Kloster Oberzell.