Neue Pastoralreferenten

Bischof Dr. Friedhelm Hofmann beauftragt zwei Frauen und einen Mann

Würzburg (POW) Zwei Frauen und einen Mann beauftragt Bischof Dr. Friedhelm Hofmann am Freitag, 22. Juli, um 17.30 Uhr im Kiliansdom in Würzburg zu ihrem Dienst als Pastoralreferenten.

Claudia Jung (54) wuchs in Kleinwallstadt auf und wohnt seit 20 Jahren in Zellingen. Sie studierte in Würzburg und Wien Theologie und schloss 1988 mit dem Diplom ab. Anschließend war Jung Bildungsreferentin der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) der Diözese Würzburg. 1992 ging sie in Elternzeit und nahm anschließend Sonderurlaub wegen der Kindererziehung. Zwischenzeitlich arbeitete sie in Teilzeit bei der KjG und wechselte, nachdem sie bei Kolping eine Ausbildung zur Betriebswirtin im Sozialwesen absolviert hatte, zum Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) Würzburg als geschäftsführende Bildungsreferentin. Im September 2012 begann Jung als Pastoralassistentin in der „Pfarreiengemeinschaft der Frankenapostel, Zellingen“. Als ihre Tätigkeitsschwerpunkte nennt sie Firmkatechese, Eine-Welt-Projekte, Begleitung der Frauenkreise in der Pfarreiengemeinschaft sowie des Pfarrgemeinderats und der Kinderkirche in Duttenbrunn, außerdem das Gestalten von Wort-Gottes-Feiern und die Krankenkommunion. Jung ist verheiratet und Mutter von drei Kindern.

Johanna Och (38) wuchs in Burggrumbach auf und wohnt in Rottendorf. Sie studierte zwischen 1998 und 2005 in Würzburg und Eichstätt Diplom-Theologie und Lehramt an Hauptschule und schloss mit dem Diplom beziehungsweise dem ersten Staatsexamen ab. Von 2006 bis 2007 arbeitete sie mit halber Stelle als Pastoralassistentin in Gerbrunn, ebenfalls mit halber Stelle war sie von 2006 bis 2010 Diözesankuratin bei der Pfadfinderinnenschaft Sankt Georg (PSG) Würzburg. Seit 2014 arbeitet Och als Pastoralassistentin in der Pfarreiengemeinschaft „Kirchschönbach-Stadelschwarzach-Wiesentheid“ und gibt Religionsunterricht an der Grundschule in Rottendorf. Als ihre Tätigkeitsschwerpunkte in der Seelsorge bezeichnet sie die Kinder-, Jugend-, Frauen- und Familienarbeit. Och ist verheiratet und Mutter von drei Kindern.

Roland Pietryga(30) wuchs in Würzburg-Heidingsfeld und Hettstadt auf. Nach dem Abitur 2005 und dem Zivildienst in der orthopädischen Klinik König-Ludwig-Haus in Würzburg studierte er von 2006 bis 2012 in Würzburg und Freiburg im Breisgau Theologie und schloss mit dem Diplom ab. Anschließend wirkte er als Pastoralassistent in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Bonifatius um den Höhberg, Salz“. Dort engagierte er sich nach eigenen Angaben vor allem in der Kommunion- und Firmkatechese, dem Religionsunterricht in Grund- und Mittelschule, der Ministrantenarbeit, dem Gestalten von Wort-Gottes-Feiern und dem Betreuen der Gremien in Niederlauer. Pietrygas Leidenschaft ist die Musik, unter anderem ist er für die musikalische Gestaltung des diözesanen Weltjugendtags am Palmsonntag verantwortlich.