Neue Räume der Liborius-Wagner-Bücherei gesegnet

Einrichtung jetzt im Würzburger Matthias-Ehrenfried-Haus untergebracht – Hausleiter Jürgen Krückel sieht Synergieeffekte

Würzburg (POW) Domvikar Professor Dr. Petro Müller hat am Freitag, 25. November, die neuen Räume der Liborius-Wagner-Bücherei (LWB) im Würzburger Matthias-Ehrenfried-Haus gesegnet. Dorthin ist die Einrichtung umgezogen, die bislang im Medienhaus des Bistums am Würzburger Kardinal-Döpfner-Platz 5 untergebracht war.

Ordinariatsrätin Dr. Christine Schrappe, zu deren Hauptabteilung Bildung und Kultur die LWB seit dem Umzug gehört, zeigte sich erfreut, dass die „kleine feine Bücherei“ ein neues Zuhause in der Bahnhofstraße gefunden habe. Sie wisse aber auch, dass die Aufgabe des alten Standorts ein schmerzhafter Prozess gewesen sei. „Es ist nicht nur schön, Räume auszuräumen, Kisten zu packen, Regale zu leeren, Personal abzubauen. Das ist ein Schmerz, den wir im Moment an vielen Stellen im Bistum teilen, wenn es um Immobilienmanagement, um Gebäudekategorisierung geht.“ Durch den Einzug der LWB werde das Matthias-Ehrenfried-Haus als Zentrum für Pfarrei und Dekanat, als Caritas-Anlaufstelle, als der für Kultur begehrteste Saal in der Innenstadt nun noch um eine Familienbücherei reicher.

Hausleiter Jürgen Krückel skizzierte die Geschichte der LWB, die 1975 am Kürschnerhof aus dem „Bücherzoo“ und der „Buch-Etage“ entstand. 2001 musste die Einrichtung aus dem Kilianshaus an den Schmalzmarkt 5 umziehen. Seit 2008 war die LWB im renovierten Haus der Katholischen Büchereiarbeit am Kardinal-Döpfner-Platz 5 untergebracht. 2021 wurde dann, unter anderem aus Spargründen, ein neuer Platz für die LWB gesucht. „Durch die Zusammenlegung zweier Büros, die dankenswerterweise die Caritas zur Verfügung stellt, und die damit verbundenen Umbaumaßnahmen ist es möglich, eine verkleinerte Bücherei mit etwa 8000 Medien im Matthias-Ehrenfried-Haus unterzubekommen.“

Besonderen Dank zollte Krückel Architekt Ralf Hock von der SBW Bauträger- und Verwaltungs-GmbH und den beteiligten Handwerkern für die Durchführung der notwendigen Umbauarbeiten während der knappen Frist der Sommermonate. Mit der Bücherei im Haus werde eine wichtige Anlaufstelle der katholischen Kirche mit vielfältigen Angeboten in Würzburg und Umgebung weiterentwickelt und gestärkt. Büchereiveranstaltungen wie Lesungen oder kreative Umsetzungen für Kinder werden künftig in den Räumen des Matthias-Ehrenfried-Hauses durchgeführt, sagte Krückel. Angebote wie Einführung und Anwendungskurse für E-Book-Reader brächten weitere Synergieeffekte für das Generationen-Zentrum Matthias Ehrenfried.

Die Bekanntgabe des Umzugs der LWB habe auch die Mitarbeitervertretung (MAV) überrascht, berichtete Gabriele Flügel. Deswegen habe die MAV schriftlich darauf reagiert und sei dann von der Bistumsleitung in den weiteren Prozess eingebunden worden. „Wir haben vor allem mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viele Gespräche geführt. Für dieses Vertrauen danken wir.“ Dank der guten Zusammenarbeit mit der Bistumsleitung sei schließlich eine „gute Lösung“ gefunden worden: Für alle Mitarbeiterinnen der LWB, die nicht in die neue Dienststelle wechseln konnten, seien im Ordinariat andere Arbeitsplätze gefunden worden, betonte Flügel.