Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Neue Regioleitung im Schönstattinstitut Diözesanpriester für Bayern und Tschechien

Würzburg/Hammelburg (POW) Pfarrer Thomas Eschenbacher aus Hammelburg ist neuer Rektor der Regio Bayern und Tschechien des Schönstattinstituts Diözesanpriester.

Als Stellvertreter wirkt Domkapitular Alfred Rottler aus der Diözese Eichstätt. Als weiteres Mitglied in der Regioleitung wurde außerdem Pfarrer Gerhard Weber aus Rottendorf beauftragt, teilt das Säkularinstitut mit. Die Ernennung erfolgte im Zug der Neuaufteilung der drei Regionen für die rund 100 deutschen Priester der Internationalen Schönstattbewegung im Schönstattinstitut Diözesanpriester. Die sogenannte Mitgründer-Regio, an deren Spitze Eschenbacher für die kommenden sechs Jahre steht, besteht aus 25 Priestern aus den (Erz-)Diözesen Würzburg, Bamberg, Eichstätt und Regensburg, aus Tschechien sowie einem australischen Priester. Bei einer kleinen Feier während des Jahrestreffens der Mitgründer-Regio in Würzburg dankte der neugewählte Generalrektor Christian Löhr dem nach zwölf Jahren scheidenden Regiorektor Pfarrer Helmut Rügamer (Bergtheim) und den beiden Mitgliedern der Regioleitung Oberstudienrat Achim Wenzel (Kloster Oberzell) und Pfarrer Georg Frank aus dem Bistum Regensburg. Die Gesamtgemeinschaft des Säkularinstituts besteht aus weltweit 200 Priestern aus Süd- und Mittelamerika sowie aus dem afrikanischen Burundi, den Philippinen, Australien und europäischen Ländern.

(2717/0689; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Fotos abrufbar im Internet