Neue Uhr am Würzburger Kiliansdom wird montiert

Würzburg (POW) Pünktlich zum Zwölf-Uhr-Läuten haben am Dienstag, 24. Oktober, drei Mitarbeiter der Firma Hörz aus Weißenhorn das zweite Teil des Zifferblatts der neuen Uhr an der Westfassade des Würzburger Kiliansdoms montiert. Rund drei Meter beträgt der Durchmesser des imposanten Zeitmessers. Das Zifferblatt ist aus fünf Millimeter dickem Aluminium gearbeitet und grau lackiert. Die Ziffern sind mit Blattgold beschichtet. Insgesamt wiegt die Metallkonstruktion des Zifferblatts rund 70 Kilogramm. Für die aus Kupfer getriebenen und ebenfalls mit Blattgold beschichteten Zeiger dürften noch ein paar Kilogramm extra hinzukommen. Wer darauf wartet, an der Westfassade ablesen zu können, welche Stunde geschlagen hat, muss sich noch etwas gedulden: In Betrieb genommen wird die funkgesteuerte Uhr am Freitag, 10. November, wenn der Abschluss der Arbeiten an der Außenfassade des Würzburger Kiliansdoms offiziell gefeiert wird.