Neue Wirkungsfelder ab September

Drei Kapläne wechseln die Dienststellen

Würzburg/Bad Königshofen/Heigenbrücken/Mellrichstadt/ Ochsenfurt/Schweinfurt (POW) Drei Kapläne wechseln zum 1. September 2023 die Kaplansstelle oder werden Pfarrvikar. Tommy Reißig, derzeit Kaplan im Pastoralen Raum Spessart Nord, wechselt als Kaplan in die Pfarrei Heilig Geist Schweinfurt. Pater Sunil Mampallil Sebastian von den Missionaren des heiligen Franz von Sales, derzeit Kaplan im Pastoralen Raum Bad Königshofen im Grabfeld, wechselt als Kaplan in den Pastoralen Raum Mellrichstadt. Bertram Ziegler, derzeit Kaplan in der Pfarrei Heilig Geist Schweinfurt, wird mit jeweils halber Stelle Pfarrvikar im Pastoralen Raum Ochsenfurt und Seelsorger für die Kirchliche Jugendarbeit (kja) Mainfranken  ̶  Fachstelle für die Kirchliche Jugendarbeit in der Region Mainfranken.

Tommy Reißig (26) wurde 1996 im thüringischen Meiningen geboren und wuchs unweit davon in Schwallungen auf. Nach dem Abitur am Berufsbildungszentrum in Schmalkalden trat er 2016 in das Priesterseminar in Würzburg ein und absolvierte das Propädeutikum in Bamberg. Danach studierte er ab 2017 jeweils zwei Jahre Theologie in Würzburg und München. Sein Pastoralpraktikum absolvierte er in der Pfarreiengemeinschaft im „Hochspessart, Heigenbrücken“ im Pastoralen Raum Spessart Nord. Am 27. Mai 2023 weihte ihn Bischof Dr. Franz Jung im Würzburger Kiliansdom zum Priester. Seither ist Reißig Kaplan im Pastoralen Raum Spessart Nord.

Pater Sunil Mampallil Sebastian (37) gehört zu den Missionaren des heiligen Franz von Sales. Er wurde 1986 in Manippara im südindischen Bundesstaat Kerala geboren. Am 14. Mai 2014 empfing er dort die Priesterweihe. Seit April 2022 ist er Kaplan für den Pastoralen Raum Bad Königshofen im Grabfeld.

Bertram Ziegler (31) wurde 1992 in Bamberg geboren und stammt aus Baunach. Nach der Mittleren Reife an der Staatlichen Realschule Ebern im Jahr 2008 ging er ans Spätberufenengymnasium „Theresianum“ in Bamberg, wo er 2012 mit dem Abitur abschloss. Im gleichen Jahr trat er ins Priesterseminar Würzburg ein und absolvierte in Bamberg das Propädeutikum. Von 2013 bis 2018 studierte Ziegler in Würzburg und Brixen (Südtirol) Theologie und schloss als Magister Theologiae ab. Sein Pastoralpraktikum absolvierte er in Kleinostheim, Stockstadt am Main und Mainaschaff. Bischof Dr. Franz Jung weihte ihn am 10. Oktober 2020 im Würzburger Kiliansdom zum Priester. Im Anschluss war Ziegler als Kaplan in Kleinostheim, Mainaschaff und Stockstadt am Main tätig. Seit 2021 ist er Kaplan in der Stadtpfarrei Heilig Geist Schweinfurt. Wir schlagen vor, den zukünftigen Einsatz von Priestern in der kja zu fokussieren auf Jugendspiritualität.

Der Einsatz Zieglers mit halber Stelle in der kja Mainfranken ist Teil des neuen Konzepts der Diözese für den Einsatz in der kja. Künftig werden in den Regionen Mainfranken, Main-Rhön und Untermain jeweils Priester mit halbem Stellenumfang eingesetzt, die mit der anderen Hälfte des Stellenumfangs zum Beispiel im Pastoralen Raum in der Nähe eingesetzt werden und somit die beiden Bereiche verbinden. Die Leitung der kja in Würzburg wird von drei auf zwei Personen reduziert, die jeweils mit voller Stelle die Pädagogische Leitung und die Diözesanjugendseelsorge in Verbindung mit der Geistlichen Leitung des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) innehaben.