Würzburg (POW) Die Würzburger Dompastoral sucht Verstärkung für das Team der Domführerinnen und -führer sowie der Besucherinfo. Ein neuer Ausbildungskurs für Frauen und Männer startet im Januar 2024. Bewerbungen sind ab sofort bis Mittwoch, 6. Dezember, möglich.
Die Domführerinnen und Domführer erschließen den Teilnehmern der Führungen in Dom oder Neumünster nicht nur die Baugeschichte und die Kunst aller Epochen, die im Würzburger Dom vom Mittelalter bis in die Moderne reichen. Sie geben darüber hinaus auch Einblick in die Botschaft, für die der Kirchenraum und die künstlerische Ausgestaltung stehen. In rund 400 Führungen pro Jahr für unterschiedliche Zielgruppen geben sie so ihre eigene Begeisterung für den Würzburger Dom an die Besucherinnen und Besucher weiter. Voraussetzung für den Dienst ist die Teilnahme an und der erfolgreiche Abschluss der Domführer-Ausbildung, die im Januar 2024 beginnt und bis April je einen Abendtermin pro Woche umfasst.
Das Team der Besucherinfo besteht seit 20 Jahren. Die ehrenamtlich engagierten Frauen und Männer geben Auskunft über den Dom, seine Geschichte und die künstlerische Ausstattung. So sind sie Ansprechpartnerinnen und -partner für alle, die den Dom auf eigene Faust erkunden. Die Einsatzzeiten sind frei wählbar. Das Team trifft sich vierteljährlich zu einem kollegialen Austausch und zu gemeinsamen Fortbildungen. Ein Einführungskurs bereitet auf den Einsatz vor.
Weitere Informationen bei Alexandra Eck, Referentin für die Dompastoral, E-Mail alexandra.eck@bistum-wuerzburg.de, Telefon 0931/38662870.
(4523/1229; E-Mail voraus)
Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet