Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Neuer Vorsitzender der ARGE Sozialstationen

Arbeitsgemeinschaft der Caritas wählt Gerhard Schuhmacher zum Vorsitzenden – Caritas-Kreuz in Silber für Lothar Ziegler

Würzburg (POW) „Ohne Sie hätte es keine so frühe Einführung des Qualitätsmanagements in den Sozialstationen gegeben“, hat Caritasdirektor Martin Pfriem den 65-jährigen Lothar Ziegler, langjähriger Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Caritas Sozialstationen, bei dessen Verabschiedung gelobt. Nach zehn Jahren übergab Ziegler sein Amt in die Hände des 55-jährigen Diplom-Betriebswirts Gerhard Schuhmacher.

Ziegler war einer der Gründungsväter der ARGE und hatte sie seit November 1995 geleitet. Die Stationen waren laut Pfriem daher bestens gerüstet, als das Qualitätsmanagement mit Einführung des Pflegeversicherungsgesetzes 1995 gesetzlich vorgeschrieben wurde. Der Caritasdirektor zeichnete Ziegler für sein Engagement mit dem silbernen Caritas-Kreuz aus. Ziegler zieht sich nicht vollkommen aus der ehrenamtlichen Arbeit zurück: Den Vorsitz der Caritas-Sozialstation Sankt Sebastian in Karlstadt behält er bei.

Zu ihrem neuen Vorsitzenden wählte die Arbeitsgemeinschaft Gerhard Schuhmacher. Der zweifache Familienvater ist der Caritas schon lange verbunden. Seit 1976 sitzt er im Vorstand des Sankt-Johannis-Zweigvereins Erlenbach, des Trägers der dortigen Sozialstation. 1984 wurde er deren erster Vorsitzender, sechs Jahre später übernahm er auch die Sprecherfunktion des Arbeitskreises der ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen im Landkreis Miltenberg.

In seiner Antrittsrede betonte Schuhmacher, wie wichtig es für Caritas-Sozialstationen sei, den Menschen trotz aller wirtschaftlicher Zwänge in den Mittelpunkt ihres Handels zu stellen. Er forderte die Mitglieder zu einem gemeinsamen Auftreten nach innen und außen auf. Durch die Vernetzung mit kirchlichen Einrichtungen wie dem Seniorenforum strebe er eine Pflegeführerschaft der Caritas in Unterfranken und einen Ausbau der Stationen zu Pflegezentren an. Gesprächen mit anderen Anbietern im Pflegebereich möchte er sich dennoch nicht verschließen.

lh (Caritas)

(4405/1449)