Neuer Vorstand der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen

Würzburg (POW) Bei der turnusgemäßen Neuwahlen der 2003 gegründeten „Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (AcK) in Würzburg” haben die Delegierten am Dienstag, 27. Februar, einen neuen Vorstand gewählt. In ihrem Ämtern bestätigt wurden der Vorsitzende Dr. Jürgen Thomassen, Direktor der Katholischen Akademie Domschule, und sein Stellvertreter Pfarrer Winfried Schlüter, Stellvertretender Dekan des Evangelisch-Lutherischen Dekanates Würzburg. Zum weiteren Stellvertretenden Vorsitzenden wurde Patrick Jones, Pastor der Evangelisch-Methodistischen Gemeinde Würzburg, gewählt. Er trat an die Stelle von Anneliese Christner von der Mennoniten-Gemeinde, die nicht mehr kandidierte. Mitglieder der AcK Würzburg sind die Alt-Katholische Gemeinde Sankt Martin in Würzburg und Unterfranken, das Evangelisch-Lutherische Dekanat Würzburg, die Evangelisch-Methodistische Kirche, Gemeindebezirk Würzburg und Schweinfurt, die Griechisch-Orthodoxe Kirchengemeinde Würzburg, die Mennoniten-Gemeinde Würzburg, das Römisch-Katholische Dekanat Würzburg-Stadt, die Rumänisch-Orthodoxe Kirchengemeinde Würzburg, die Syrisch-Orthodoxe Kirchengemeinde Würzburg, die Russisch-Orthodoxe Gemeinde Würzburg und als Gastmitglied die Freie Evangelische Gemeinde Würzburg. Außerdem wirken die Gemeinschaft Sant’Egidio, das Ökumenische Zentrum Lengfeld, die Katholische Akademie Domschule, das Matthias-Ehrenfried-Haus, das Ostkirchliche Institut der Augustiner, das Nagelkreuzzentrum und das Rudolf-Alexander-Schröder-Haus in dem Zusammenschluss christlicher Kirchen mit.