Neues Programm des Fortbildungsinstituts der Diözese Würzburg

Würzburg (POW) Das neue Programm des Fortbildungsinstituts (fbi) der Diözese Würzburg für das zweite Halbjahr 2018/2019 ist erschienen.

Die Angebote richten sich an hauptberufliche Mitarbeiter und Führungskräfte. Auf rund 90 Seiten enthält die Broschüre eine Vielzahl von Angeboten für die berufliche Praxis. Anstelle eines Leitungskurses für Pfarrer werden neu konzipierte Einzelmodule angeboten wie etwa „Alles im Griff oder heillos überfordert? Sinnvoll Leitung wahrnehmen in großen komplexen pastoralen Räumen“. „Es geht um die Leitung großer pastoraler Räume, den zeitgemäßen Dienst an der Einheit und um die eigene Gesundheit und Spiritualität“, schreiben Domkapitular Dr. Helmut Gabel, Leiter der Hauptabteilung Außerschulische Bildung, und seine Stellvertreterin Dr. Christine Schrappe im Vorwort. Weiter gibt es Seminare zu Themen wie „Demenz-sensible Pastoral“, Biografiearbeit oder zur Vorbereitung eines „Biblischen Krimi-Dinners“. Das Programm enthält zudem die Termine der Pastoraltagungen sowie für den Ausbildungskurs Notfallseelsorge und den Pfarramtsverwaltungskurs. In der Rubrik „Führungsakademie“ finden sich unter anderem ein „Boxenstopp für Führungskräfte“ und Tipps für das Mitarbeiterjahresgespräch. Das Programm ist kostenlos erhältlich beim Fortbildungsinstitut der Diözese Würzburg, Domstraße 40, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38640000, E-Mail fbi@bistum-wuerzburg.de, Internet www.fbi.bistum-wuerzburg.de.