Neues Servicezentrum für die Büchereien

Ausstellungsraum „Bucherlebnis. Buchberatung. Bucheinkauf“ und Online-Shop im Medienhaus der Diözese Würzburg eröffnet – Bischof Dr. Friedhelm Hofmann segnet Ausstellungsraum

Würzburg (POW) Der neue Ausstellungsraum „Bucherlebnis. Buchberatung. Bucheinkauf“ im Medienhaus der Diözese Würzburg ist am Donnerstag, 7. Januar, eröffnet worden. Zugleich startete der Onlineshop, in dem Bucheinkäufe für die katholischen öffentlichen Büchereien von Zuhause aus getätigt werden können. Bei einer Feierstunde segnete Bischof Dr. Friedhelm Hofmann den Ausstellungsraum. „Bücher sind etwas, das unsere Seele aufleben lässt“, sagte er. Künftig können die Mitarbeiter der katholischen öffentlichen Büchereien im Bistum hier Neuerscheinungen ansehen, sich von den Mitarbeiterinnen beraten lassen und die Medien per Scanner elektronisch einkaufen. Die bestellten und bearbeiteten Bücher werden den Büchereien dann zugesandt.

Almut Koschel, Leiterin der Katholischen Büchereifachstelle im Medienhaus der Diözese Würzburg, verglich den neuen Ausstellungsraum mit einem Hafen. Von diesem Hafen aus könnten „viele wertvolle Ladungen Bücher“ an die Büchereien weitergegeben werden. Mit dem neuen Angebot wolle man die Mitarbeiter in den katholischen öffentlichen Büchereien bei ihrer Arbeit unterstützen. Dies alles sei jedoch nicht möglich ohne entsprechend qualifizierte Mitarbeiterinnen. „Sie haben sich auf diese völlig neue Unternehmung eingelassen“, dankte Koschel. An Bischof Hofmann gewandt sagte sie: „Als Kapitän schenken Sie uns und der Büchereiarbeit im Bistum ihre Unterstützung und Wertschätzung, damit viele kleine Häfen für die Menschen entstehen.“

„Kirche muss sich ständig erneuern“, betonte Bischof Hofmann. Das gelte auch für das Medienhaus der Diözese. „Bücher sind etwas, das unsere Seele aufleben lässt. Wir brauchen das Wort, die Bildung und das Wissen“, sagte er. In den katholischen öffentlichen Büchereien des Bistums stehe zudem die theologische Vermittlung im Mittelpunkt. „Es ist wichtig, dass Möglichkeiten geschaffen werden, damit die Menschen mit ihren Fragen und Sorgen kommen können und wirkliche Hilfe finden. Ich hoffe, dass der Segen Gottes uns wie ein guter Stern voranleuchtet.“ Dann segnete er den neuen Ausstellungsraum und die Menschen, die darin arbeiten.

Bernhard Schweßinger, Leiter des Bereichs Medien der Diözese Würzburg, bezeichnete die Eröffnung als „Meilenstein zur Zukunft der katholischen öffentlichen Büchereien im Bistum Würzburg“. Die Diözese stärke damit den Standort Würzburg und biete ein Servicezentrum für die katholischen öffentlichen Büchereien in Unterfranken und darüber hinaus. Vor allem die Büchereien in den kleinen Gemeinden der Diözese sollen dadurch erhalten und langfristig gestärkt werden, betonte Schweßinger. Er hoffte zudem, dass mit dem neuen Servicezentrum „die Freude am Engagement in den katholischen öffentlichen Büchereien, und damit auch die Freude am Buch, gestärkt wird und sich auch künftig Ehrenamtliche für die katholische Büchereiarbeit begeistern und engagieren“. Zugleich erinnerte er an die Bedeutung der Büchereien für die Pastoral der Zukunft. „Sie sind oft der letzte Treff in der Gemeinde.“

Stefan Eß, geschäftsführender Direktor des Sankt Michaelsbunds, freute sich über die engere Zusammenarbeit zwischen Katholischer Büchereifachstelle, Medienhaus und Sankt Michaelsbund, dem Dachverband für die katholischen öffentlichen Büchereien in Bayern. Bei mehr als 90.000 Neuerscheinungen im Jahr in Deutschland sei es hilfreich, wenn jemand diese durchsehe. „Wir besprechen jedes Jahr rund 3500 Medien.“ Die katholischen öffentlichen Büchereien würden jedoch weit mehr tun, als Medien anzubieten. „Sie sind eine wichtige Nahtstelle zwischen Kirche und Gesellschaft. Sie sind Orte, an denen Kirche erlebbar wird. Sie sind Tankstellen für Bildung und Begegnung.“

Auch Oberbürgermeister Christian Schuchardt unterstrich die Bedeutung von Büchereien als Orten der Begegnung. Sie ermöglichten einen niederschwelligen Zugang zu Medien, etwa auch für Schüler, die heutzutage oftmals kaum Bücher in die Hand nehmen würden. Gabriele Flügel gratulierte im Namen der Mitarbeitervertretung (MAV) des Bischöflichen Ordinariats zum gelungenen Übergang auf das neue System und wünschte einen guten Start.

Im Bistum Würzburg gibt es 211 katholische öffentliche Büchereien. Sie werden laut der Jahresstatistik 2014 von 2139 ehrenamtlichen Büchereimitarbeiterinnen und -mitarbeitern betreut. Im vergangenen Jahr wurden fast 1,3 Millionen Entleihungen und mehr als 520.000 Besucher gezählt.