„New Future“ feiert 30. Jubiläum mit Konzert in Don-Bosco-Kirche

Würzburg (POW) Mit einem Konzert in der Würzburger Don-Bosco-Kirche am Schottenanger hat der Chor „New Future“ am Samstag, 18. November, sein 30-jähriges Bestehen gefeiert.

Unter der Leitung von Vinzenz Wolpold begeisterten die rund 50 Sängerinnen und Sänger das Publikum in der vollbesetzten Kirche mit einem beeindruckenden Repertoire aus Rock, Pop, Gospel und spirituellen Liedern – von „What a wonderful world“ bis zu Elton Johns Ballade „Can you feel the love tonight“. Das schreibt die Caritas-Don Bosco gGmbH in einer Pressemitteilung. Ein Teil des Konzerterlöses komme den Teilnehmenden des Caritas-Don Bosco-Bildungszentrums im Bereich der Musiktherapie zugute. „Unsere Teilnehmenden zeigen großes Interesse an Musik, Gesang und Instrumenten“, sagte geschäftsführender Caritas-Don Bosco-Direktor Andreas Halbig. „Oft können wir junge Leute mit unseren musikpädagogischen Projekten begeistern, denn Musik ist ein guter Ausgleich nach dem Ausbildungsalltag.“ Von der Spende werde man Instrumente wie ein E-Piano, Boomwhackers und Ukulelen anschaffen, die die Teilnehmenden entweder selbst oder in einer Band spielen können. In den 30 Jahren seines Bestehens verzeichnete der Chor mehr als 500 Sänger und 16 Chorleitungen und trat bei 37 größeren Konzerten auf. Darüber hinaus gab es Engagements bei Kirchentagen, beim Würzburger Hafensommer, bei privaten Feierlichkeiten oder bei Gottesdiensten. Die Sängerinnen und Sänger proben wöchentlich in den Räumen der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) Würzburg.