Niko Zovkić wechselt als mitarbeitender Priester nach Aschaffenburg

Waldbüttelbrunn/Aschaffenburg (POW) Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat Niko Zovkić (62), Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Kilian Würzburg-West, Waldbüttelbrunn“, mit Wirkung vom 1. September 2016 zum mitarbeitenden Priester in der Pfarreiengemeinschaft „Heilige Dreifaltigkeit, Aschaffenburg“ ernannt, unter Beibehaltung des Titels „Pfarrer“.

Zovkić wurde 1953 in Tramosnica (ehemaliges Jugoslawien) geboren. 1974 legte er in Zagreb das Abitur ab und studierte dort anschließend Theologie und Philosophie. 1976 ging er zu weiteren Studien nach Rom und wurde dort am 15. Juni 1980 von Papst Johannes Paul II. zum Priester geweiht. Nach Kaplanstätigkeit in Zagreb von 1981 bis 1983 war Zovkić im Anschluss als Seelsorger der kroatischen katholischen Gemeinde in Wetzlar (Bistum Limburg) tätig. 1986 wurde er Magister am kleinen Seminar in Zagreb. 1987 kam er in die Diözese Würzburg. Zunächst wirkte Zovkić als Kaplan in Randersacker und Theilheim, ehe er 1988 zum Pfarrverweser von Theilheim ernannt wurde. 1992 übernahm er die Seelsorge in Weisbach und Oberelsbach. 1996 wurde Zovkić in die Diözese Würzburg inkardiniert und zum Pfarrer von Weisbach und Oberelsbach ernannt. 1998 wechselte er nach Kahl am Main, wo er bis zum Jahr 2000 wirkte. Ab 1999 war er zudem Altenseelsorger für das Dekanat Alzenau. Von 2001 bis 2007 war Zovkić zur Mithilfe in der Seelsorge für das Dekanat Schweinfurt-Nord und die angrenzenden Dekanate beauftragt. Im Jahr 2007 wurde er Pfarrer von Sulzheim sowie Kuratus von Alitzheim mit Filiale Mönchstockheim. 2008 wechselte Zovkić als Pfarrvikar in die Pfarreiengemeinschaft „Sankt Kilian Würzburg-West, Waldbüttelbrunn“, unter Beibehaltung des Titels „Pfarrer“. Ab 2009 war er vorübergehend auch Pfarradministrator der Pfarreiengemeinschaft.