Nikolaus-Aktion der KjG am 6. Dezember in Aschaffenburg

Aschaffenburg/Würzburg (POW) Am Dienstag, 6. Dezember, verschenkt die Katholische junge Gemeinde (KjG) zwischen 16 und 18 Uhr in der Aschaffenburger Innenstadt fair gehandelte Schokoladen-Nikoläuse an Kinder und Jugendliche.

Der KjG-Nikolaus startet in der Herstallstraße. Mit dem Motto „Nikolaus statt Santa Claus“ will der Jugendverband an das Leben und Wirken des heiligen Bischofs Nikolaus von Myra erinnern und die christliche Bedeutung des 6. Dezember ins Gedächtnis rufen. „Seine Gestalt ist durch ein vielfältiges Brauchtum zu seinem Fest und zahlreiche Legenden geprägt, die leider immer mehr in Vergessenheit zu geraten scheinen“, heißt es in einer Mitteilung des katholischen Jugendverbands. Die Schoko-Nikoläuse werden jeweils zur Hälfte vom KjG-Diözesanverband Würzburg und der Kirchlichen Jugendarbeit (kja) Würzburg gesponsert.