„Nine Lessons and Carols“ begeistern Zuhörer im Kiliansdom

Würzburg (POW) Neun Bibelstellen und jeweils darauf abgestimmte Kirchen- und Weihnachtslieder:  Minutenlangen, donnernden Applaus haben die Mädchenkantorei am Würzburger Dom unter der Leitung von Domkantor Alexander Rüth und Domorganist Professor Stefan Schmidt für ihr Adventskonzert bekommen.

Unter dem Titel „Nine Lessons and Carols…“ musizierten sie am Nachmittag des dritten Adventssonntags, 16. Dezember, über anderthalb Stunden im Würzburger Kiliansdom. Thematisch reichte der Bogen vom Fall des Menschen über Abrahams Verheißung und die Verheißung der Geburt Jesu bis hin zum Prolog des Johannesevangeliums. Dabei brachten die Sängerinnen unter anderem Kompositionen von Benjamin Britten, Adolphe Charles Adam, John Rutter, Ola Gjeilo und Josef Gabriel Rheinberger zu Gehör. Die Mädchenkantorei am Würzburger Dom wurde 1971 als erster Mädchenchor an einer deutschen Kathedralkirche gegründet. Aktuell singen in diesem Chor rund 190 Mädchen im Alter von sechs bis 21 Jahren. Domkantor Rüth leitet die Mädchenkantorei seit 2011.

mh (POW)

Hinweis für Redaktionen:Fotos abrufbar im Internet