Norbert Becker von Aufgaben als Pfarrer entbunden

Würzburg/Krombach (POW) Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat nach einem Gespräch Norbert Becker (31) auf dessen eigenen Wunsch mit Wirkung vom 24. Januar 2016 von den Aufgaben als Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft „Christus Immanuel, Krombach“ entbunden. Außerdem stellte er Becker für eine Sabbatzeit von einem halben Jahr frei, damit dieser für sich eine persönliche Entscheidung treffen kann.

Das teilte Generalvikar Thomas Keßler den Mitgliedern der Pfarreiengemeinschaft „Christus Immanuel, Krombach“ am Sonntag, 24. Januar, in Krombach mit. Zugleich betonte der Generalvikar, dass das Bistum das Seelsorgeteam und die betroffenen Gemeinden durch die zuständigen Referate des Ordinariats in den kommenden Monaten begleiten werde. Weiter verlas Keßler ein Schreiben Beckers, in dem dieser seinen Wunsch nach Beurlaubung erläutert. Nach einem Prozess des Ringens könne er nicht mehr bedingungslos „Ja“ zur priesterlichen Lebensform sagen. „Es ist mir wichtig, Euch mitzuteilen, dass meine Entscheidung einzig und allein persönliche Gründe hat“, schreibt Becker. Er sei dankbar für alle Unterstützung, die er auch in den vergangenen Monaten des Ringens und Überlegens durch Bischof, Generalvikar und Personalreferent erfahren habe. Bischof Hofmann weihte Becker am 22. Mai 2010 im Würzburger Kiliansdom zum Priester. Als Kaplan wirkte Becker in der Pfarreiengemeinschaft „Jesus – Quelle des Lebens, Bad Kissingen“ und ab 1. September 2010 in der Pfarreiengemeinschaft Hofheim, wo er von Februar bis Mai 2013 auch Pfarradministrator war. Seit September 2013 wirkte Becker in der Pfarreiengemeinschaft „Christus Immanuel, Krombach“.