Oberstudienrat a. D. Richard Strobel seit 60 Jahren Priester

Albstadt/Alzenau/Waigolshausen (POW) Sein Diamantenes Priesterjubiläum, den 60. Weihetag, begeht am Freitag, 10. März, Oberstudienrat a. D. Richard Strobel, langjähriger Religionslehrer am Spessart-Gymnasium Alzenau.

1935 in Waigolshausen geboren, erwarb Strobel 1956 am Schweinfurter Celtis-Gymnasium das Abitur. Im Anschluss studierte er Medizin in München, ab 1958 in Würzburg. Im gleichen Jahr trat er in Würzburg beim damaligen kommissarischen Regens Josef Stangl ins Priesterseminar ein. Nach dem Theologiestudium empfing Strobel am 10. März 1963 durch Bischof Josef Stangl in der Seminarkirche Sankt Michael in Würzburg die Priesterweihe. Danach wirkte Strobel als Kaplan zunächst in Großwallstadt, dann in Stockstadt und Würzburg-Unsere liebe Frau. Von 1968 bis 1970 erwarb Strobel in München am Institut für Katechetik und Homiletik das Katechetische Diplom. Während dieser Zeit half er in Brebersdorf aus. 1970 ging er als Religionslehrer und Studienrat an das Alzenauer Spessart-Gymnasium, wo er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1997 tätig war. Seit 1971 betreut Strobel außerdem die Kuratie Albstadt als Seelsorger. Sein Einsatz galt dabei unter anderem auch der Umgestaltung des Sankt Josefsheims im Jahr 1985. Dieses wurde unter seiner Führung vom ehemaligen kirchlichen Kindergarten mit Schwesternwohnung zum Gemeindehaus mit katholischer öffentlicher Bücherei und Pfarrarchiv umgebaut. Strobel kümmerte sich auch um die Innen- und Außenrenovierung der Albstädter Kirche in den Jahren 1998/99. Mehrere Jahre war er im Dekanat Alzenau Dekanatsbeauftragter für Fortbildung der Pastoralen Dienste und theologische Erwachsenenbildung sowie von 1990 bis 1991 zudem Caritaspfarrer. Von 2020 bis 2021 hatte Strobel einen Seelsorgsauftrag für die Pfarreiengemeinschaft „Maria im Apostelgarten, Michelbach“, aktuell hat er einen Seelsorgsauftrag für den Pastoralen Raum Alzenau.

(0923/0257)