Oberstudienrat Achim Wenzel bei Gottesdienst verabschiedet

Würzburg (POW) Nach fünf Jahren als Leiter der Diözesanstelle „Berufe der Kirche“ im Referat Geistliches Leben ist am Mittwoch, 22. Juli, Oberstudienrat Achim Wenzel (51) bei einem Gottesdienst in der Jugendkirche im Kilianeum-Haus der Jugend verabschiedet worden.

Er wird künftig in Vollzeit als Religionslehrer und in der Schulpastoral des Würzburger Friedrich-Koenig-Gymnasiums (FKG) tätig sein. Zugleich begrüßte Domkapitular Christoph Warmuth, stellvertretender Leiter der Hauptabteilung Seelsorge, Franziskanerminoritenpater Martin Koch (34) als neuen Mitarbeiter in der Diözesanstelle „Berufe der Kirche“, die künftig von Domvikar Paul Weismantel geleitet wird. In seiner Predigt zur Tagesheiligen Maria Magdalena unterstrich Warmuth, dass diese ein Musterbeispiel dafür sei, wie sich ein Mensch entwickeln könne, wenn er auf Gott vertraut. „Gott macht uns zu neuen Menschen. Darum geht es auch in der Diözesanstelle ‚Berufe der Kirche‘“, betonte der Domkapitular. Weismantel, Leiter des Referats Geistliches Leben, sprach von dem „Dreamteam“ im Referat und bedauerte den Wechsel Wenzels zurück an die Schule. Pfarrer Michael Maas, Direktor des Zentrums für Berufungspastoral in Freiburg, lobte den Oberstudienrat als engagierten Geistlichen, den er bei allen Begegnungen als ermutigend, humorvoll und geerdet erlebt habe. Wenzel dankte allen Kolleginnen und Kollegen für das Miteinander in den zurückliegenden fünf Jahren. „Wir können Berufung nicht machen, aber Hilfe bieten bei der Suche nach der persönlichen Berufung“, betonte er. Seit 22 Jahren unterrichte er am FKG, das somit schon ein Stück Lebensraum für ihn geworden sei. Im Namen der Mitarbeitervertretung des Bischöflichen Ordinariats überbrachten Gabriele Flügel und Dr. Jürgen Emmert Wenzel und Koch Glück- und Segenswünsche.