Ökumenische Segensfeier für alle in der Jugendkirche Würzburg

Würzburg (POW) Die Kirchliche Jugendarbeit (kja) in der Diözese Würzburg lädt am Montag, 10. Mai, um 19 Uhr zu einer „Ökumenischen Segensfeier für alle ohne Ausnahme“ in die Jugendkirche Würzburg im Kilianeum-Haus der Jugend, Ottostraße 1 in Würzburg, ein.

Zeitgleich wird ein Segensgottesdienst in der Würzburger Augustinerkirche gefeiert. Die bundesweite Aktion #liebegewinnt ruft für diesen Tag zur Feier von Gottesdiensten auf, in denen Menschen ausnahmslos den Segen empfangen, um den sie bitten, schreibt die kja. „Wir laden alle ein, den Segen Gottes zu feiern und sich schenken zu lassen, den Gott uns aus Liebe geben will.“ Vor einigen Wochen habe der Vatikan ein Schreiben herausgebracht, in dem festgestellt werde, dass die Kirche keine Berechtigung habe, homosexuelle Beziehungen zu segnen. Für viele sei es unverständlich, dass Liebe, „auch wenn sie uns in vielfältiger Form begegnet“, nicht gesegnet werden könne. „Mit einem Segensgottesdienst für alle ohne Ausnahme bekennen wir uns zu dieser Vielfalt der Lebensentwürfe und Lebensgeschichten“, schreibt die kja. Das Tragen einer FFP2-Maske ist für alle Teilnehmer ab 15 Jahren vorgeschrieben. Aufgrund des aktuellen Hygienekonzeptes der Jugendkirche ist eine Anmeldung bis Montag, 10. Mai, 12 Uhr unter Telefon 0931/38663100 oder per E-Mail an info@kja-regio-wue.de erforderlich. Weitere Informationen im Internet.

(1921/0442; E-Mail voraus)