Ökumenischer Gottesdienst am 16. Januar zum Weltfriedenstag

Würzburg (POW) Anlässlich des Weltfriedenstags wird am Freitag, 16. Januar, um 19 Uhr in der Franziskanerkirche in Würzburg ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert.

Veranstalter sind die katholische Friedensbewegung Pax Christi, die Gemeinschaft Sant‘Egidio, die Ackermann-Gemeinde, der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB), die ökumenische Nagelkreuzinitiative und der Antonie-Werr-Kreis Oberzell. „Papst Franziskus wirbt unter dem Motto ‚Nicht länger ausgebeutet, sondern: Brüder und Schwestern‘ dafür, in allen Menschen Brüder und Schwestern zu sehen und sich weltweit für menschenwürdige Lebensbedingungen einzusetzen“, schreibt Pax Christi Würzburg in der Ankündigung. Der von Pfarrer Dr. Matthias Leineweber, Pfarrerin Jutta Müller-Schnurr und Subdiakon Isa Yaman von der syrisch-orthodoxen Gemeinde gestaltete Gottesdienst will diese Botschaft für die Flüchtlingsarbeit konkretisieren. Generaloberin Schwester Monika Edinger spricht über die Erfahrungen der Würzburger Erlöserschwestern mit der Aufnahme von Flüchtlingen. Die Kollekte ist für die Flüchtlingsarbeit der Erlöserschwestern bestimmt. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit zur Begegnung im Refektorium des Franziskanerklosters.