Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Orgelkonzert zum zweiten Advent mit Sebastian Küchler-Blessing

Würzburg (POW) Am Samstag, 3. Dezember, um 16 Uhr ist in der Reihe der Adventskonzerte im Würzburger Kiliansdom der Essener Domorganist Sebastian Küchler-Blessing an der Klais-Orgel zu Gast.

Er konzentriert sich am Vortag des zweiten Adventssonntags auf adventliche Werke großer Meister. Den Beginn macht Dieterich Buxtehude mit der Choral-Fantasie „Wie schön leuchtet der Morgenstern“. Von Johann Sebastian Bach sind die beiden Choräle „Nun komm, der Heiden Heiland“ sowie „Meine Seele erhebt den Herren“ zu hören. Abschließend interpretiert Küchler-Blessing Max Regers Phantasie über den Choral „Wachet auf, ruft uns die Stimme“. Außerdem rundet der Organist, der beim Publikum in Deutschland und weit darüber hinaus als Improvisator hoch geschätzt wird, das Programm mit einer Orgelimprovisation ab. Küchler-Blessing ist seit 2014 verantwortlich für die Orgelmusik in Liturgie und Konzert an der Essener Kathedralkirche. Großer Beliebtheit erfreuen sich dort von ihm initiierte Konzertreihen wie „Dimension Domorgel“. Er konzertiert bis an Ural und persischen Golf in Konzerthäusern und Kathedralen wie Elbphilharmonie und Kölner Dom sowie bei den großen Klassikfestivals. Von Sontraud Speidel, Christoph Bossert, Martin Schmeding und Zsigmond Szathmáry ausgebildet, wurde er von zahlreichen Stiftungen gefördert – noch als Schüler etwa von der Studienstiftung des deutschen Volkes. Er ist Bachpreisträger des Leipziger Bach-Wettbewerbs, gewann den Mendelssohn-Preis und den ersten Preis der Internationalen Orgelwoche Nürnberg. Küchler-Blessing lehrt Orgel und liturgisches Orgelspiel/Improvisation an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf und unterrichtete an den Hochschulen in Freiburg sowie, als Gast, in Sankt Petersburg und Leipzig. Neben einem YouTube-Kanal mit nunmehr siebenstelliger Aufrufzahl realisiert er regelmäßig Rundfunk- und CD-Aufnahmen. Meisterkurse und Jurorentätigkeit bei internationalen Wettbewerben ergänzen sein Schaffen. Karten zum Stückpreis von acht Euro (Schüler, Studenten, Schwerbehinderte sechs Euro) sind im Vorverkauf bei der Dom-Info, Domstraße 40, Telefon 0931/38662900, und an der Konzertkasse erhältlich.

(4922/1347; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet