Osternacht aus dem Kiliansdom live im Internet

Würzburg (POW) Live im Internet überträgt die Diözese Würzburg am Samstag, 15. April, um 22.30 Uhr die Feier der Osternacht mit Bischof Dr. Friedhelm Hofmann aus dem Würzburger Kiliansdom. Wer einen leistungsstarken DSL- oder ISDN-Zugang hat, kann den Gottesdienst zuhause am Computer verfolgen. Drei Kameraleute setzt die Fernsehredaktion der Diözese Würzburg unter Leitung von Bernadette Schrama ein, um die Osterfeier in der Kathedralkirche einzufangen. Im Gegensatz zu anderen Initiativen, die mit schlichten Web-Cams arbeiten, setzt Schrama auf eine ansprechende Bildgestaltung: „Wer nur am Computer den Gottesdienst mit verfolgen kann, soll wenigstens durch unsere Kameraführung einfühlsam mit einbezogen werden. Gerade bei den eingeschränkten Möglichkeiten des Internets sind die Bildausschnitte entscheidend.“ Noch kann man nur ein kleines, qualitativ gutes Bild empfangen, doch das ändert sich bald, weiß Walter Sauter, Leiter der Internetabteilung der Diözese. „Mit der zunehmenden Bandbreite der Internetverbindungen werden Gottesdienstübertragungen im Internet immer wichtiger.“ Die Übertragung der Osternacht lässt sich unter den Adressen www.ostern.bistum-wuerzburg.de oder unter www.bistum-wuerzburg.tv anwählen.