Osternacht aus dem Kiliansdom wieder live im Internet

Würzburg (POW) Live im Internet überträgt die Diözese Würzburg auch in diesem Jahr am Samstag, 7. April, ab 22.30 Uhr die Feier der Osternacht mit Bischof Dr. Friedhelm Hofmann aus dem Würzburger Kiliansdom. Wer einen leistungsstarken DSL-Zugang hat, kann den Gottesdienst zuhause am Computer verfolgen. Bei der Premiere im vergangenen Jahr schauten sich mehr als 1000 Internetbesucher einen Teil der Osternachtsfeier aus dem Würzburger Kiliansdom an. Anfangs habe es noch zwei, drei Aussetzer gegeben, dann verlief die Übertragung zwei Stunden lang reibungslos, sagte Bernadette Schrama, Leiterin der Fernsehredaktion der Diözese Würzburg. Mit ihrem Kamera-, Ton- und Regieteam sorgt sie für eine ansprechende Bildgestaltung und einen guten Ton. Schwierigkeiten bereite lediglich der Mangel an Licht in der ersten halben Stunde. „Wir überbrücken die Phase mit einigen Informationen über die Osternacht, sie sollten aber nicht vom Geschehen ablenken.“ Karl-Peter Büttner, Leiter des Bereichs Medien der Diözese Würzburg, unterstützt die Aktion: „Für Menschen, die sich darauf einlassen, spricht die Liturgie der Osternacht in ihrem Verlauf mit der Lichtfeier, den Lesungen aus der Heiligen Schrift, der Tauffeier und der festlichen Mahlfeier den ganzen Menschen mit seinem Verstand und seinen Emotionen an. So ist die Übertragung im Internet eine Chance, auch Kirchenfernstehende für die Botschaft der Auferstehung zu interessieren.“ Die Übertragung der Osternacht lässt sich unter der Adresse www.bistum-wuerzburg.tv anwählen.