Päpstliche Ehren für Berger und Schnell von der Dommusik

Würzburg/Köln (POW) Eine besondere Auszeichnung hat Papst Benedikt XVI. Domkapellmeister Martin Berger und Domkantorin Judith Schnell zuteil werden lassen: Aus der Hand von Prälat Heiner Koch, Generalsekretär des Weltjugendtags in Köln, haben die beiden Würzburger Kirchenmusiker in Köln je eine Weltjugendtagsmedaille mit dem Konterfei des Pontifex Maximus erhalten. Insgesamt erhielten acht Personen, die an der musikalischen Gestaltung des Weltjugendtags beteiligt waren, die besondere Medaille. Berger dirigierte beim Abschlussgottesdienst vor rund einer Million Menschen auf dem Marienfeld ein Ensemble mit internationalen Musikern und über 30 Würzburger Sängerinnen und Sängern. Schnell leitete den musikalischen Part des Eröffnungsgottesdiensts im Kölner Rhein-Energie-Stadion und sang mit einem Chor auf dem Rheindampfer, auf dem der Papst bei seiner Ankunft in Köln zur Anlegestelle unterhalb des Kölner Doms fuhr. „Die Auszeichnung ist für uns beide eine große Ehre. Sie zeigt außerdem, dass wir mit der Wahl Judith Schnells als neuer Kantorin eine anerkannte Fachkraft nach Würzburg geholt haben“, sagte Berger.

mh (POW)