Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Pallottinerpater Gottfried Scheer wird 75 Jahre alt

Maria Bildhausen (POW) 75 Jahre alt wird am Montag, 11. Mai, Pallottinerpater Gottfried Scheer, Seelsorger in Maria Bildhausen.

Scheer wurde 1945 in Wiesen bei Bad Staffelstein geboren. Nach dem Abitur in Bamberg trat er in die Gemeinschaft der Pallottiner ein. Am 2. Juli 1971 empfing er in Augsburg durch Bischof Dr. Josef Stimpfle die Priesterweihe. Von 1972 bis 1974 wirkte Scheer im Sankt Paulusheim in Bruchsal als Heimerzieher, von 1975 bis 1985 war er Leiter des Internats. In dieser Zeit begann der gelernte Erzieher, „Cursillo“-Glaubenskurse anzubieten. Schwerpunkt war das Erzbistum Freiburg. 1985 ging Scheer nach Konstanz, wo er schwerpunktmäßig als Beichtseelsorger wirkte. Von 1987 bis 1990 war er Rektor im Missionshaus Hofstetten der Pallottiner. Bis zur Auflösung der Niederlassung im Jahr 1997 wirkte er im Anschluss als Rektor von Sankt Michael in Eichstätt. Von 1997 bis 2000 engagierte Scheer sich in Stuttgart als Exerzitienmeister und in der Bildungsarbeit. Im Exerzitienhaus Sankt Ulrich in Hochaltingen arbeitete er bis 2009 in der Bildungsarbeit und der Seelsorge. Von Bruchsal und Ebern aus hielt er danach viele Besinnungstage für Freunde und Förderer der Pallottiner. Seit 2013 betreut er in Maria Bildhausen (Landkreis Bad Kissingen) die Ordensfrauen, Behinderten und Angestellten als Seelsorger. Außerdem hält er im Bistum Würzburg und Erzbistum Bamberg Einkehrtage für Freunde und Förderer der Pallottiner.

(1820/0476)