Passionskonzert der Würzburger Dommusik

Würzburg (POW) Am Sonntag, 11. März, führt der Würzburger Domchor unter der Leitung von Domkapellmeister Professor Martin Berger um 16 Uhr die Johannespassion von Johann Sebastian Bach auf. Aufgrund der Domschließung findet das Konzert in der evangelischen Sankt Johanniskirche statt. Es musiziert der Würzburger Domchor mit den Herrenstimmen der Würzburger Domsingknaben, dem Barockorchester am Würzburger Dom und den Gesangsolisten Eve Kopli (Sopran), Sonja Koppelhuber (Alt), Andreas Post (Tenor), Thilo Dahlmann (Bass 1) und Joachim Höchbauer (Bass 2). Die ökumenische Verbundenheit in Würzburg besteht laut Berger schon seit Jahrzehnten: katholische und evangelische Gemeinden in Würzburg sprechen ihre Konzerttermine so miteinander ab, dass keine konkurrierenden Konzertveranstaltungen entstehen. „Über diese Praxis des gegenseitigen ökumenischen Respekts sind wir sehr froh – sie ist in Deutschland einmalig“, sagt Domkapellmeister Berger. Karten zum Stückpreis von 24, 18, 15 und 10 Euro sind bis Freitagmittag noch erhältlich im Vorverkauf bei der Tourist Information im Falkenhaus und am Konzerttag ab 15 Uhr an der Konzertkasse.