Pastorales Grundseminar absolviert

13 Frauen und Männer aus der Region Aschaffenburg setzten sich mit lebensraumorientierter Seelsorge auseinander

Schmerlenbach (POW) 13 Frauen und Männer aus der Region Aschaffenburg haben das Pastorale Grundseminar 2015 abgeschlossen. Beim Abschlusstreffen am Samstag, 27. Juni, nahmen sie im Tagungszentrum Schmerlenbach die Zertifikate entgegen. Die Absolventen sind ehrenamtlich in Pfarreiengemeinschaften Engagierte aus der ganzen Region – von Bürgstadt bei Miltenberg bis Mömbris im Kahlgrund. An fünf Wochenenden hatten sie sich über einen Zeitraum von fünf Monaten unter der Leitung von Bildungsreferentin Dr. Ursula Silber zu Themen rund um aktuelle Fragen der Seelsorge getroffen.

Sie lernten nach einem Blick auf die Situation von Kirche und Gesellschaft heute, was lebensraumorientierte Seelsorge heißt und wie man Aktionen plant und durchführt. Dazu gab der Kurs auch biblische, kirchenhistorische und spirituelle Impulse. Die Gruppe nutzte die Tage auch zum Austausch über die Situation vor Ort. Ganz praktisch sollten die Teilnehmer im Laufe des Kurses auch ein kleines Projekt in ihrer Pfarreiengemeinschaft in Angriff nehmen. Die Bandbreite der vorgestellten Ideen reichte von einer Verstärkung der Öffentlichkeitsarbeit im Internet über die Planung eines „Tags der Generationen“ bis zum Aufbau eines Begrüßungsdienstes für Neuzugezogene.

Neben Dr. Silber begleiteten die Pastoralreferenten Walter Lang und Thorsten Seipel sowie Gemeindereferent Burkard Vogt den Kurs. Mit dem Seminar, das im Wechsel in Würzburg und in Schmerlenbach durchgeführt wird, soll durch Qualifizierung die Position der ehrenamtlichen Laien vor Ort gestärkt werden.

bv (POW)