Pater George Menachery wird Pfarrvikar für die Pfarreiengemeinschaft „Um Maria Sondheim, Arnstein“

Würzburg/Arnstein (POW) Pater George Menachery (55) von der Missionskongregation vom Heiligsten Sakrament ist von Bischof Dr. Franz Jung mit Wirkung vom 1. Dezember 2020 zum Pfarrvikar für die Pfarreiengemeinschaft „Um Maria Sondheim, Arnstein“ ernannt worden.

Menachery wurde 1965 in Koratty im indischen Bundesstaat Kerala geboren. Er trat 1980 in die Ordensgemeinschaft der Missionskongregation vom Heiligsten Sakrament ein. Nach dem Philosophiestudium in Aluva, das er mit dem Bachelor of Arts abschloss, und einem Praktikum im Bundesstaat Karnataka studierte Menachery von 1988 bis 1991 Theologie und schloss ebenfalls mit dem Bachelor ab. Am 27. Dezember 1991 empfing er durch Erzbischof Joseph Powathil in Kottayam die Priesterweihe.  Im Anschluss wirkte Menachery bis 1995 als Kaplan in verschiedenen Pfarreien der Erzdiözese Changanacherry im Bundesstaat Kerala. Danach qualifizierte er sich an der Universität von Kerala zum „Master of Arts“ im Fach Englische Literatur. Von 1997 bis 2001 war er Pfarrer für zwei Pfarreien in Mumbai. 2001 ging Menachery nach Deutschland und absolvierte dort einen Deutschkurs, ehe er bis 2005 als Kaplan im Pfarrverband Schweitenkirchen im Erzbistum München und Freising tätig war. Von 2005 bis 2009 war Menachery Pfarradministrator der Münchener Pfarrei Sankt Quirin. 2006 absolvierte er im Erzbistum München und Freising die Zweite Dienstprüfung. Von 2009 bis August 2020 war er Pfarradministrator in Kirchseeon.